Der interaktive Breitbandatlas

Der Breitbandatlas richtet sich an Privathaushalte und Gewerbetreibende ebenso wie an Entscheidungsträger in Verwaltung und Politik und kann kostenfrei genutzt werden. Auch ein PDF-Ausdruck von Detail-Karten ist möglich. Unter Anwendung der im Breitbandatlas integrierten Rückmeldefunktion können Nutzer dazu beitragen, die Genauigkeit der Darstellungen im Atlas zu verbessern.

XING Event Titelbild 984 x 311 px (1)
Was ist der Breitbandatlas

Der interaktive Breitbandatlas ist das zentrale Informationsmedium zur Breitbandverfügbarkeit in Deutschland und wird vom TÜV Rheinland im Auftrag des BMVI betrieben. Der Atlas ist Teil der Breitbandstrategie der Bundesregierung und im Internet unter www.breitbandatlas.de für jeden Interessenten verfügbar.
Anhand von interaktiven Karten wird gezeigt, welche Bandbreiten und Techniken für die Datenübertragung zur Verfügung stehen. Die Anzeige in der Karte kann von ganz Deutschland bis auf Ebene eines Orts- bzw. Stadtteils navigiert werden.
Tipp: Geben Sie in das Suchfeld des Breitbandatlas Ihre Postleitzahl bzw. Ihren Standort ein. Sobald Ihr Standort auf der Karte sichtbar ist, klicken Sie auf das Registersymbol links oben in der Karte. Wählen Sie “Gewerbliche Breitbandverfügbarkeit”. Unter dem Menüpunkt “Anbindung” werden dann die regional verfügbaren Technologien angezeigt.

Wie kann ich die Breitbandverfügbarkeit in meiner Gemeinde abrufen?

Die Breitbandverfügbarkeit pro Gemeinde können Sie zum einen über die Suchfunktion und zum anderen durch Klicken der Karte auf die gewünschte Gemeinde anzeigen lassen. Im Seitenmenü unter dem Reiter PRIVAT werden die Breitbandverfügbarkeiten der jeweiligen Gemeinde mit übergeordnetem Landkreis und Region angezeigt.

Welche Technologien sind in meiner Gemeinde verfügbar?

Die in Ihrer Gemeinde verfügbaren Technologien können Sie im Seitenmenü anzeigen lassen. Dazu wählen Sie Ihre Gemeinde in der Karte durch Klicken oder greifen auf die Suchfunktion zurück. Im Seitenmenü werden unter dem Reiter ANBINDUNG die verfügbaren Technologien aufgelistet.

Rückmeldungen zu Abweichungen des Breitbandatlas

Für die Rückmeldung zu einer Adresse sind folgende Schritte notwendig:
  1. Wählen sie den Ort in der Karte entweder über die Suchfunktion, die Sie oben links in Ihrer Browseransicht finden oder wählen Sie den Ort durch Anklicken direkt in der Karte aus. Der Ort wird per Merker gekennzeichnet.
  2. Wählen sie im Hauptmenü, das Sie ebenfalls oben links in Ihrer Browseransicht finden, die Rückmeldefunktion aus.
  3. Füllen das Rückmeldeformular entsprechend aus. Es genügt die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Sie erhalten eine Bestätigungsmail, in der die von Ihnen gemachten Angaben noch einmal enthalten sind.