Wirtschaftsspionage

Wirtschaftsspionage ist eine ernstzunehmende und dennoch in der Praxis oft unterschätzte Gefahr in unserer  globalisierten, vernetzten Welt.
IHK24 Xing Hintergrundbild 2022 (1)
Spionageaktivitäten fremder Staaten richten sich auch gegen Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung. Der potenzielle Schaden ist enorm: Der ungewollte Abfluss von Know-How gefährdet unmittelbar den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen, aber mittelbar auch die Wettbewerbsfähigkeit und Stabilität unserer Volkswirtschaft.
Deutschland braucht starke Unternehmen, innovative und kreative Wissenschaftler und Forscher. Sie sind die Basis für unseren wirtschaftlichen Erfolg. Know-How-Schutz ist daher eine essentielle und unabdingbare  Voraussetzung für jedes Unternehmen und eine Aufgabe, bei der die Verfassungsschutzbehörden von Bund und Ländern einen wertvollen Beitrag leisten können.
Prävention durch Sensibilisierung ist eine der wichtigsten Maßnahmen gegen Wirtschaftsspionage. Sie hilft, eventuelle Spionageaktivitäten bereits im Vorfeld zu erkennen und abzuwehren. Ein umfassendes Schutzkonzept darf allerdings nicht auf Sensibilisierung beschränkt bleiben. Darüber hinaus müssen auch Vorkehrungen für den Schadensfall getroffen werden.
Diese Broschüre (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1033 KB)vom Bundesamt für Verfassungsschutz informiert und unterstützt Sie bei den notwendigen Schritten hin zu einem wirksamen Schutzkonzept.