Digitale Nutzen: Rationalisierung versus Dematerialisierung

Der Inhalt zu diesem Artikel erscheint bald in unserem Newsletter und früher schon hier. 

Die vorhergehenden und nächsten Themen

Diese Serie folgt einem roten Faden und ist so aufgebaut, dass Sie thematisch bzw. inhaltlich gesteigert wird.
Der erste Teil lautet Was ist eigentlich Digitalisierung. Wenn Sie von vorne Anfangen wollen, klicken Sie einfach auf den Titel. Sie befinden sich aktuell im Thema Substitutionspotenziale: Rationalisierung versus Dematerialisierung. Je nach Erscheinungsdatum werden die anderen Tehmenangebote verlinkt.  
Hierzu werden zunächst die Themen  
in jeweils eigenen Artikeln beschrieben. Jeder Fachbegriff wird mit praxisbezogenen Beispielen erklärt. 
Anschließend folgt ein historischer Abriss von Industrie 1.0 bis heute, damit die Gründe und Auswirkungen des Wandels der Arbeit und der Gesellschaft nachvollziehbarer werden. Denn es ist gewiss, dass wir aus den Fehlern von einst, aber auch den Entwicklungsmöglichkeiten und das Erkennen von Trends viel lernen können. 
Unter Digitale Transformation und Geschäftsmodell werden theoretische Teile und Beispiele aus der Praxis erläutert. 
In Rationalisierung versus Dematerialisierung werden die Begrifflichkeiten voneinander abgegrenzt und deren Auswirkungen anhand eines Beispiel dargestellt.  
Das vielleicht spannendste Thema mündet in Auswirkungen und Prognosen von Digitalisierungsprojekten. Hier werden kurzweilig Studienergebnisse aus der Wissenschaft dargeboten. In diesem Zusammenhang haben wir den IHK-Digitalisierungsbarometers entwickelt, ein Online-Fragebogen, mithilfe dessen Sie den digitalen Reifegerade ihres Unternehmens messen können. 
Die Serie endet mit einem Leitfaden für digitale Transformation bzw. einem Fragekatalog zum Online-Test. Dieser Leitfaden dient zur Orientierung in acht Themenfeldern den digitalen Reifegrad des Unternehmens zu hinterfragen und zu steigern. 
Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, Sie mehr über das Thema wissen wollen oder an unseren Online-Seminaren teilnehmen möchten, empfehlen wir Ihnen sich für unsere Newsletter und Veranstaltungshinweise zu registrieren. 
(Stand 3. September 2020 – EmB)