Erfahrungsaustausch: Digitale Geschäftsprozesse

Digitale Geschäftsprozesse gewinnen zunehmend an Bedeutung. Unternehmen tauschen Daten elektronisch intern, mit Geschäftspartnern und Kunden aus. Prozesse werden somit nicht nur effizienter, sondern auch günstiger. Das Digitalisieren von Prozessen ist die eine Sache, das Optimieren die Andere – in Industrieunternehmen, Innenstadtbetrieben und bei Dienstleistern. Dieses Format dient zum Wissenserwerb neuer Trends und zum überbetrieblichen, persönlichen Austausch.  
IHK24 Bannerbild ERFA gorodenkoff
Treibende Kraft des digitalen Wandels wird häufig mit Industrie 4.0 gleichgesetzt. So lässt sich in Produktionsprozessen bereits augenscheinlich wahrnehmen, an welcher Stelle Wertströme stocken und sich Automatisierungseffekte unmittelbar positiv auf den Herstellungspreis auswirken. Und wie ist es mit Bürotätigkeiten, mit digitalen Geschäftsmodellen oder im Dienstleistungssektor?
Die Wahrheit ist, dass das größte Potenzial der Digitalisierung noch nicht ausgeschöpft wird. Die gesamten vor- und nachgelagerten Arbeiten rund um die Produktion oder einer Dienstleitung, speziell die Verwaltungs- und Bildschirmarbeiten, bergen ein enormes Einsparpotenzial. 
Medienbrüche, also von Papier zu digitalen Anwendungen, aber auch Systembrüche, wie von einem ins andere System zu übertragene Daten kosten Unternehmen täglich Unsummen an unsichtbaren Prozesskosten. Stichworte wie (digitale) Belegflüsse oder automatisierte Abläufe sind Teil dieses IHK-Erfahrungsaustausch-Kreises.  

Mehrwert

Mit dieser kostenfreien Auftaktveranstaltung wird eine Reihe zum regionalen Erfahrungsaustausch (ERFA) von Geschäftsprozessen initiiert. In regelmäßigen Abständen (etwa einmal pro Quartal) gibt es die Gelegenheit, mehr zu einem ausgewählten Themenschwerpunkt rund um „Digitale Geschäftsprozesse“ zu erfahren. 
Sie profitieren durch:
  • durch den Austausch und die Erfahrungen anderer Unternehmer:innen aus der Region
  • branchenübergreifende Betrachtungsweisen auf Prozesse und Trends
  • kompetente externe Fachreferent:innen

Zielgruppe: Wer sollte teilnehmen?

Inhaber:innen, Geschäftsführer:innen und leitende Mitarbeiter:innen kleiner und mittlerer Unternehmen sowie weitere Interessierte, die in Büro und Verwaltung ihre Arbeitsprozesse digitalisieren und Erfahrungen zum Thema austauschen möchten.

Programm, Termine und Anmeldung

IHK24 Bannerbild 2 ERFA gorodenkoff

Auftaktveranstaltung der ERFA-Gruppe Digitale Geschäftsprozesse
MO 20. März 2023 von 15:00 bis 17:00 Uhr
  • 15:00 – 15:15 Uhr    Begrüßung Markus Czogalla, IHK Südlicher Oberrhein    
  • 15:15 – 15:30 Uhr    Impulsvortrag: Digitalisierung richtig (ver)kaufen
    • Emmanuel Beule, IHK Südlicher Oberrhein    
  • 15:30 – 16:15 Uhr    Vortrag: E-Invoicing und digitales Archiv – Grundlagen für Unternehmen
    • Holger Seidenschwarz, Mittelstand-Digital Zentrum Handel c/o ibi research an der Universität Regensburg
  • 16:15 – 17:00 Uhr    Erfahrungsaustausch
    • ModerationMarkus Czogalla, IHK Südlicher Oberrhein
      • Fragen zum Vortrag, Erfahrungen
      • Weiteres Vorgehen ERFA-Kreis: Termine, Themen, Teilnehmer
Für eine kostenlose Teilnahme bitte das folgende Formular ausfüllen:

   

Alternativ können Sie sich hier über unsere Meetup-Gruppe anmelden. 

Weitere Termine

IHK24 Bannerbild 2 ERFA gorodenkoff

ERFA-Gruppe Digitale Geschäftsprozesse
MO 10. Juli 2023 von 15:00 bis 17:00 Uhr
Themen und Inhalte werden am 20. März von den Teilnehmenden bestimmt. 
IHK24 Bannerbild 2 ERFA gorodenkoff

ERFA-Gruppe Digitale Geschäftsprozesse
MO 20. November 2023 von 15:00 bis 17:00 Uhr
Themen und Inhalte werden am 20. März von den Teilnehmenden bestimmt. 
IHK24 Bannerbild 2 ERFA gorodenkoff

ERFA-Gruppe Digitale Geschäftsprozesse
MO 18. März 2024 von 15:00 bis 17:00 Uhr
Themen und Inhalte werden am 20. März von den Teilnehmenden bestimmt. 

Veranstaltungsort

Die Präsenzveranstaltungen finden stets im Sitzungssaal IHK Südlicher Oberrhein am Standort in Lahr statt. 
IHK Südlicher Oberrhein
Lotzbeckstraße 31
77933 Lahr/Schwarzwald

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Diese Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel.
Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ist die branchenspezifische Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen bundesweit. Wir geben Antworten auf Fragestellungen rund um den Handel der Zukunft aus der unternehmerischen Praxis. Nutzen Sie unsere anbieterneutralen und kostenlosen Workshops, Seminare,  Sprechstunden, Digitalisierungsangebote, Checklisten und Infomaterialien.
Weitere Informationen finden Sie hier.