Das Wissensportal: Initiative Neue Qualität der Arbeit

Die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) wurde im Jahr 2002 von Bund, Ländern, Sozialversicherungsträgern, Gewerkschaften, Stiftungen und Arbeitgebern gestartet.
Xing INQA

Angebote der INQA

Heute wird die INQA durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert und bietet Unternehmen wissenschaftlich validierte Erkenntnisse und vor allem in der Praxis erprobte Methoden zur Gestaltung von Organisationen, Personalentwicklung bis digitalen Geschäftsmodellen an.
Die INQA bietet viele nützliche Tools und Wissensbeiträge an. Es wäre nicht fair, spezielle Angebote hervorzuheben, dafür gibt es zu viele, teils individuelle, Angebote.
Spezialgebiet Digitalisierung der Arbeitswelt
Im Rahmen des impulsnetzwerk.ihk.de empfehlen wir den Bereich Digitalisierung der Arbeitswelt

Hier finden sich Benchmarks aus unterschiedlichen Branchen zum Herunterladen. Auch die INQA Checks sind nicht zu verachten, aber weiter wollen wir uns nicht positionieren: Es gibt einfach sehr viele, sehr gute Angebote auf der Seite der INQA.