Online-Impulse: Elemente und Nutzen der Digitalisierung

Eine der größten Herausforderungen in der Welt der Digitalisierung ist es, die digitalen Megatrends und ihre vielfältigen Möglichkeiten auf unterschiedlichen Ebenen zu verstehen. Deshalb bieten wir mit diesem vierteiligen Programm nicht nur einen Einstieg in die digitale Welt, sondern steigern das Niveau sukzessive.

IHK24 Xing Hintergrundbild 2022

Versprochen: Sowohl Einsteiger als auch Profis kommen auf ihre Kosten. Dabei ist es wichtig, sowohl die Bedeutung von Fachbegriffen zu erläutern als auch über erfolgreiche Verhaltens- und Vorgehensmodelle aus der Praxis zu berichten.
Im Zusammenhang mit der Digitalisierung fallen häufig Begriffe wie digitale Transformation, digitale Geschäftsmodelle und zunehmend auch künstliche Intelligenz. Diese werden oft mit grundlegenden Fragen der Führung und Unternehmenskultur in Verbindung gebracht. Das Online-Seminar „Elemente und Nutzen der Digitalisierung“ zeigt auf, welche Mehrwerte durch digitale Transformationen erzielt und vor allem wie diese erarbeitet werden können. Der Wissenstransfer von wissenschaftlichen Grundlagen und Praxisbeispielen hilft, unternehmensweite Digitalisierungsprojekte erfolgreicher umzusetzen - oder neue Impulse freizusetzen.

Zielgruppe: Wer sollte teilnehmen?

Das Seminar richtet sich an alle, die einen Einstieg in das breite Themenfeld finden oder ihr Wissen über Digitalisierung bzw. digitale Transformation vertiefen wollen. Dazu liefert es Impulse zum Gestalten von Transformationsprozessen”. Die Themen bauen aufeinander auf: Zunächst werden anschaulich Grundbegriffe der digitalen Welt aufgearbeitet und nach und nach mit Praxisbezügen verbunden.
Ob Führungskraft, Gesellschafter, Angestellte in niedrigeren Hierarchieebenen oder auch IT’ler: Wer die Sprache und Möglichkeiten der Digitalisierung erlernen will, sollte teilnehmen.

Programm, Termine und kostenfreie Anmeldung

Das Seminar bleibt im Interesse der Wirtschaft und Gesellschaft weiterhin kostenfrei.  Nutzen Sie es. Wir freuen uns auf Sie und über Ihre Teilnahme!
Das Online-Seminar ist keine Einbahnstraße. Alle Teilenehmenden können sich proaktiv beteiligen oder werden zwischendurch gebeten, mitzuwirken. Die Agenda zum Überblick:
Einstieg in die Welt der Digitalisierung
Termin I: MI 5.6.2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr

- Thematische Einführung und Grundbegriffe
- Fiktive Anwendungsbeispiele: Von der Anwendung zur digitalen Transformation
- Basic-Wertschöpfung Digitalisierung
- Ausblick: Was verbirgt sich hinter einem ERP?
- Auswirkungen auf den Unternehmenswert wegen Digitalisierung

- Megatrends
- Schlussbetrachtung

Kostenfreie Anmeldung

Das Seminar bleibt im Interesse der Wirtschaft und Gesellschaft weiterhin kostenfrei. Nutzen Sie es. Wir freuen uns auf Sie und über Ihre Teilnahme!

Technisches Voraussetzungen

Das Seminar wird mit einer browserbasierten und DSGVO-konformen Software ausgerichtet.
Alle Teilnehmenden können sich per Mikrofon und Videoübertragung hinzuschalten. Sie benötigen für das Seminar keine eigene Software, lediglich einen aktuellen Browser und einen Internetzugang. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig per E-Mail zugestellt.

Vorwort vom Dozenten

Mitmachen, Diskutieren und Fragen stellen ausdrücklich erwünscht
Impulse sind keine Einbahnstraße und keine Frontalbeschallung mit PowerPoint-Karaoke. Versprochen!
Diskutieren Sie mit. Denn eines ist sicher: Digitalisierung ist ein unerschöpfliches Feld mit schier unendlichen Varianten und Buzzwords. Das ist einer der Gründe, warum die Digitalisierung nicht nur Tätigkeiten vereinfachen kann, sondern auch zu mehr Komplexität führt und damit die Arbeit unter Umständen eher erschwert als erleichtert.
Es gibt nur einen Weg, um ganz oben mitzuspielen: Üben, üben und nochmals üben.
Emmanuel Beule
Referent Digitale Unternehmensentwicklung