(Digitale) Unternehmensführung im Wandel - Teil der neuen Normalität

Selten war Führung so gefragt und diskutiert wie jetzt. Die derzeitige Krise zeigt sowohl den Bedarf von klarer, zielorientierter Führung durch das Top-Management als auch die unterstützende selbständig agierende Führung aller Führungskräfte und Mitarbeitenden. Beidhändigkeit in der Führung – im Fachjargon Ambidextrie der Führung – ist hier also gefragt und muss mit konkreten Hilfestellungen begleitet werden.
IHK24 Xing Hintergrundbild 2022 (1)

Mehrwert

Hier erhalten Sie Insider-Informationen von Experten, die sich täglich damit beschäftigen, was das neue Normal für Führungskräfte bedeutet. Mehr: Diese Experten dozieren nicht nur an Universitäten, sondern Sie unterstützen Führungskräfte von Kleinstunternehmen bis Konzerne in der Praxis. Der Praxisbezug ist wesentlich, da das Format anspruchsvoll, aber nicht praxisfern sein soll. Während bzw. nach den Online-Impulsen können Sie die Experten in offenen Runden konkrete Fragen stellen.
Dieses Format ist ein wichtiger Baustein für betroffene Unternehmen im Südlichen Oberrhein, um dem Wandel der Arbeit entgegenzuwirken. Die vielschichtigen, strukturellen Wandel sind bereits durch die Effekte der Digitalisierung eine große Herausforderung für viele Menschen, doch wurden diese durch die Auswirkungen von Corona stark beschleunigt.
Nehmen Sie die Impulse mit und lassen Sie sich von wissenschaftlichen, validierten Methoden inspirieren. Unser Versprechen: in einem verständlichen Format.

Zielgruppe

Diese Impulsserie richtet sich vor allem an Geschäftsführer:innen, Führungskräfte und Personalentwicklungsabteilungen, die von den tiefgreifenden Auswirkungen der Digitalisierung und der Pandemie betroffen sind und Orientierung suchen.  

Programm, Termine & kostenfreie Anmeldung 

Der Later Life Workplace Index
MI 04.05.2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr
Special Guest: Prof. Dr. Jürgen Deller, Leitung des Later Life Work Index Teams, Leuphana Universität Lüneburg
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  • Überblick: Auswirkungen des demographischen Wandels und die damit einhergehenden betrieblichen Herausforderungen 
  • Der Later Life Workplace Index (LLWI): erfolgreiche Personalmaßnahmen für ältere Beschäftigte verstehen messbar machen
  • Umgang: Stärken und Schwächen des Index im Umgang mit älteren Beschäftigten und wie Unternehmen und Institutionen bei einer Identifikation potenzieller Handlungsschwerpunkte unterstützt werden können
(Digitale) Führung auf Distanz
Neuer Termin demnächst verfügbar.
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  • Überblick – Einleitung ins Thema
  • Fragen von Mitarbeitenden an FK‘e?
  • Stolperfallen
  • Grundregeln für Führen auf Distanz
  • Mentoring und Unterstützung
  • Kommunikation und Motivation
  • Umgang mit Konflikten
  • Fazit: Erfolgsfaktoren
  • Exklusiv: Kooperationsveranstaltung mit dem Unternehmer Symposium Freiburg, deren institutioneller Partner die IHK Südlicher Oberrhein ist.  
Rekrutierung aktuell: analog oder digital?
Neuer Termin demnächst verfügbar.
Special Guest: Peter Hirtler
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  • Arbeitgebermarke und die Botschaft
  • Mitarbeiterbindung als erste Quelle der Rekrutierung
  • Personalrekrutierung im 20.Jhdt.: Anzeigen, Arbeitsagentur, Bewerbermessen
  • Mitarbeiter werben Mitarbeiter-Mitarbeiter als Botschafter
  • Campus Recruiting
  • Targeting Kampagnen& Creative Sourcing & Guerilla Recruiting im 21.Jhdt.
  • Meet Ups, Hackathon
  • Social Recruiting
  • Candidate Journey& Experience: Reaktionsgeschwindigkeit und Digitale Erstgespräche
  • Entscheidungsprozesse: Personal- und Fachabteilung im Diskurs
Die Neuvermessung der Führung – was kommt, was bleibt
Neuer Termin demnächst verfügbar.
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  • Was ist Führung bzw. Leadership?
  • „Road-Map“ guter Führung in der Entwicklung bis heute
  • Flexibilität und Diversität
  • Führung der fünf Generationen
  • Selbst organisierte Netzwerke als Modell
  • Sieben Tipps für Digital Leadership
  • Kooperationsfähigkeit im Vorrang zu reiner Renditefixierung
  • Coaching und Mentoring als unverzichtbare Führungselemente
  • Agiles Führen in der VUCA-World
  • Paradigmenwechsel in der Führung und: Was bleibt trotz allem?
Flexible Personalpolitik in Krisen
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  • Flexible Arbeitszeitmodelle und Ihre Atmungsfunktion anhand von Unternehmensbeispielen
  • Monetäre Aspekte: Entgeltumwandlung und befristeter Entgeltverzicht mit Modellen der Gewinn- oder Unternehmensbeteiligung
  • Intelligenter Umgang mit befristeten Arbeitsverträgen und Zeitarbeitskräften 
  • Befristeter Mitarbeitertausch mit anderen Unternehmen, evtl. auch im eigenen Unternehmensverbund
  • Make or Buy überdenken
  • Digitale Lernformate in Zeiten der mangelnden Auslastung nutzen, neue Lernformate und die  Top -Ten Skills 2020
  • Home-Office -Tipps für erfolgreiches Arbeiten und die Veränderung der Arbeitskultur
  • Führung und veränderte Rollen in der Krise
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Technische Voraussetzungen

Das Seminar wird mit einer browserbasierten und DSGVO-konformen Software ausgerichtet.
Alle Teilnehmenden können sich per Mikrofon und Videoübertragung hinzuschalten. Sie benötigen für das Seminar keine eigene Software, lediglich einen aktuellen Browser und einen Internetzugang. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig per E-Mail zugestellt.

Vorwort vom Dozenten Rudolf Kast

Führen im Wandel

Wie wird Führung in zunehmend virtuellen Räumen gestaltet werden können? In der zunehmend virtuell und digital vernetzten Arbeitswelt  werden Führungskräfte mehr denn je als Virtuosen der Führung gefragt sein , die Visionen vermitteln, ihre Mitarbeitenden stärken und diesen ermöglichen , sich über geographische Grenzen hinweg zu verbinden. Flexible Führungs- und Personalinstrumente sind notwendig ,um die Krise zu gestalten, das Home Office erzielt eine bis vor kurzem nie geahnte Akzeptanz und Wirkung. Die veränderte Form der Zusammenarbeit  muss indes durch wirkungsvolle Kommunikationsformen anders gelernt und unterstützt werden. Kommunikation ist darüber das 1x1 in jeglicher Krisenkonstellation und auch dies ein Muss für jede Führungskraft in verantwortlicher Rolle. Eine Weisheit bleibt bestehen: jede Krise geht vorbei und das Thema Fachkräftesicherung und -gewinnung bleibt uns erhalten: Wie kann erfolgreiche Rekrutierung im Zeitalter der Digitalisierung erfolgreich sein ?
Führen im Wandel – das ist die neue Normalität und wird in dieser Webinar-Reihe in diesen verschiedenen Themenstellungen vorgestellt und diskutiert.

Rudolf Kast, seit 1.1.2011 Inhaber der Personalmanagementberatung: KAST.DIE PERSONALMANUFAKTUR. Langjähriger Leiter Human Resources, Mitglied der Geschäftsleitung der SICK AG bis 31.12.2010, Rechtsanwalt, Anwalt Mediator, zertifizierter Coach. Spezialisiert auf Unternehmenskultur und Führungsmanagement, strategiewirksame Personalpolitik und die operative Umsetzung. Vorsitzender des Vorstands des ddn(das -demographie-netzwerk e.V.).
Vielfacher Fachautor und Vortragsredner zu den Themen Demografie, Führung, Lebenslanges Lernen, Agile Strukturen, Intergenerative Zusammenarbeit, Gesundheit und Vergütungsmanagement.
Peter Hirtler ist Maschinenbau-Ingenieur und seit 15 Jahren Inhaber der Firma Kontaktbeschaffer e.K.. Er ist Social Media Power-User und Ambassador der Plattform XING, wo er mehrere Gruppen moderiert. Unter anderem die Freiburger XING Community mit über 10.000 Mitgliedern. Als ausgebildeter Master Sourcer ist sein Spezialgebiet die Suche nach neuen Fach- und Führungskräfte für mittelständische Firmen.
Er ist Mitglied des Freundeskreises der Wirtschaftsjunioren, Mitbegründer der Freiburger Tafelrunde und Initiator weiterer Netzwerk-Runden aus Unternehmern, HR-Leitern und Dienstleistern. Vorträge hält er über die Themen professionelles Netzwerken, Social recruiting und den strategischen Nutzen von Social Media Plattformen.