Online-Impuls: Mit Fördermitteln ins Online-Geschäft

Die Welt der digitalen Transformation ist im vollen Gange und es zeigt sich nun für die Mehrzahl von Unternehmen: Wer offline ist, spielt bald schon keine große Rolle mehr am Markt. Wir nehmen Sie mit auf einen kurzweiligen Online-Impuls, damit Sie Wege in die Online-Welt finden können – und das auch noch mit Fördermittelmöglichkeiten.
Kopie von XING Event Titelbild 984 x 311 px (3)

Mehrwert

Sie erhalten in diesem Online-Impuls einen breit gefächerten Rundumblick über vorrangig kostenlose Möglichkeiten, die Ihnen zu einer größeren Online-Bekanntheit verhelfen werden. 
Für die Planung von neuen Geschäftsmodellen oder den Einsatz von professionellen, kostenpflichtigen Tools stehen interessante Fördermittel zu Verfügung. Wir helfen Ihnen dabei, Ihr Digitalisierungsvorhaben mit Fördermitteln um bis zu 50% zu vergünstigen. 

Zielgruppe

Branchenübergreifend Führungskräfte und Inhaber:innen oder interne Verantwortliche von Unternehmen.
Egal ob Sie im stationären Handel tätig sind, als Dienstleister agieren – wie Steuerkanzleien oder Beratungsunternehmen – oder ob Sie in fertigenden Unternehmen arbeiten und das originäre Geschäftsmodell online stellen oder um ein digitales Geschäftsmodell erweitern wollen, hier finden Sie Impulse für Entscheidungsgrundlagen!   

Wer sollte teilnehmen?

Der Impuls richtet sich an alle, die sowohl den Einstieg oder den Ausbau eines Online-Geschäfts oder der Präsenz im Internet verstehen wollen. Der Einstieg ist niederschwellig, doch anspruchsvoll genug, um nach diesem Online-Impuls eine Entscheidung zu treffen: Sollen Aktivitäten angetrieben werden, braucht es Fördermittel und welchen Weg in die Online-Welt wollen Sie begehen?  

Programm und Termine

Nächster Termin in Kürze hier. 
  • Ihr Status Quo 
    • Notwendigkeit eines Onlineauftritts im digitalen Zeitalter, Unternehmensziele
  • Kostenlose "Tools" für Ihren Onlineauftritt 
    • Social Media
    • Google My Business
    • Jobplattformen (Role Models)
  • Kostenpflichtige "Tools" 
    • Website/Homepage, Onlineshop
    • Plattformen (z.B. Amazon, Etsy, Booking.com)
    • Brancheneinträge
    • Ads
  • "Hausaufgaben" bevor Sie online gehen sollten
    • Branding
    • Zielgruppe
    • Ziel des Onlineauftritts (z.B. Verkaufen, Image, Leads...)
  • Fördermittelmöglichkeiten
    • Was ist das genau?
    • Welche gibt es? 
    • Wo finde ich sie? 
    • Wer unterstützt mich dabei?

Kostenfreie Anmeldung

Hier können Sie sich kostenfrei anmelden. 

Technische Voraussetzungen 

Für die Online-Veranstaltung benötigen Sie keine eigene Software, lediglich einen aktuellen Browser und einen Internetzugang. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig per E-Mail zugestellt.

Über die Dozenten

Nadine Quosdorf ist seit 2010 im E-Commerce Zuhause, unterstützt mit ihrer Marketingagentur KM-Unternehmen bei den Themen Branding & Website. 
2006 startete die Diplom-Betriebswirtin als Mode-Einkäuferin bei Breuninger und ESPRIT,  erkannte jedoch früh das Potenzial der Onlineshops und wechselte 2010 intern auf die Stelle der Global E-Commerce Managerin. 2013 stand der Aufbau des Onlineshops für DEPOT auf ihrer Agenda. Nach der Geburt ihres Sohnes 2015 blieb sie noch zwei Jahre lang in Teilzeit - wünschte sich jedoch wieder mehr Verantwortung und Entscheidungsfreiheit. Es folgte die Gründung ihrer Marketingagentur Q13 sowie der Aufbau des Netzwerkes MAMA BUSINESS
Philipp Klemenz unterstützt und berät IHK-Mitgliedsunternehmen als Referent Innovation und Technologie. Einer seiner Schwerpunkte sind Innovations-, Patent und Fördermittelberatungen. In diesem Online-Impuls wird er die Themen der Fördermittellandschaft vermitteln und steht Ihnen im Anschluss mit Rat und Tat zur Seite.