Prozessoptimierung? Wozu, läuft doch! (Oder?)

Einen Geschäftsprozess zu automatisieren, ist nicht die Kunst. Einen Prozess auf Sinnhaftigkeit und seinen Geschäftszweck zu erkennen, schon. Lassen Sie uns gemeinsam darüber nachdenken.
Kopie von XING Event Titelbild 984 x 311 px (10)
Die Verbesserung der internen und kooperativen Arbeitsabläufe ist nicht erst seit der Digitalisierung ein zentrales Thema vieler Unternehmen. Die Herausforderung ist, das richtige Maß zu finden und sich einen nützlichen Pfad durch den "Prozess-Dschungel" zu hacken.
In den Anfängen wurde Prozessoptimierung häufig gleichgesetzt mit Personalabbau. Außerdem wurde das Dokumentieren von Prozessen als unnötiger Aufwand und ineffiziente Gängelei empfunden, dem man sich nur aus regulatorischen Gründen unterworfen hat. In Zeiten von Fachkräftemangel und einer sich immer schneller drehenden Geschäftswelt wandelt sich das Bild aber: Die sinnvolle und zielorientierte Optimierung der eigenen Geschäftsprozesse kann dabei helfen, die Mitarbeiter spürbar zu entlasten, um ihnen Luft für strategische Aufgaben zu schaffen. Und wer flexibel wachsen will, muss dafür sorgen, dass die Geschäftsprozesse auch mitwachsen können.

Mehrwert

Teilnehmer/innen verstehen besser, was Geschäftsprozesse sind und wozu man diese überhaupt braucht. Am praktischen Beispiel wird gezeigt, wie Prozessmodellierung funktioniert und wie man an Prozessverbesserungen herangeht. Unterstützend werden Live-Feedbacktools zur Interaktion mit den Teilnehmern eingesetzt.

Zielgruppe

Geschäftsführung, Abteilungsleitung, IT- und Digitalisierungsverantwortliche sowie Prozesseigentümer/innen und Prozessoptimierer/innen

Wer sollte teilnehmen?

Jede und jeder, die/der Verantwortung für Geschäftsprozesse hat oder an der unternehmensweiten Optimierung von Prozessen beteiligt ist.

Programm und Termine

Termin  I – MI 13.10.2021 – 14:00 bis 15:00 Uhr
  • Was sind Geschäftsprozesse?
  • Wie finden man die "richtigen" Prozesse für eine Optimierung?
  • Wozu modelliert man Geschäftsprozesse?
  • Wie steigt man in die Modellierung ein und durch?
  • Tipps für Prozessverbesserungs-Projekte

Kostenfreie Anmeldung

Der Online-Impuls ist kostenfrei.
  • Anmeldung für den 13.10.2021 hier.

Technische Voraussetzungen

Das Seminar wird mit einer browserbasierten und DSGVO-konformen Software ausgerichtet.
Alle Teilnehmenden können sich per Mikrofon und Videoübertragung hinzuschalten. Sie benötigen für das Seminar keine eigene Software, lediglich einen aktuellen Browser und einen Internetzugang. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig per E-Mail zugestellt.

Über die Dozentin

Dr. Kristina Birn verfügt über langjährige Berufserfahrung im Projektmanagement in der IT. Sie ist eine Expertin für die Analyse und Optimierung von End-to-End-Geschäftsprozessen in unterschiedlichsten Branchen und arbeitet in ihrem Unternehmen als Beraterin.
Darüber hinaus engagiert Sie sich als Dozentin für Projektmanagement und Geschäftsprozessmanagement an der DHBW Lörrach. Im Laufe Ihrer beruflichen Laufbahn hat Frau Birn Beratungsqualität zertifizieren lassen: Lean Six Sigma Black Belt, PRINCE2®-Practitioner, IREB CPRE und OMG Certified Expert in BPM 2.
Aber für die IHK ist am charmantesten Birns Passion für fortgeschrittene Kenntnisse im IT-Fachchinesisch und das verständlich zu vermitteln.