Online-Impuls-Serie: Digitalisierung leicht gemacht

Diese 6-teilige Online-Impulsreihe zeigt, wie einfach es ist, Geschäftsprozesse und Belegflüsse zu optimieren, zu digitalisieren und zu automatisieren. Denn die Effekte und Mehrwerte sind höhere Mitarbeitermotivation und Kundenzufriedenheit, angefangen von schnelleren Durchlauf- und kürzeren Liegezeiten bis hin zu messbaren Vorteilen gegenüber Marktbegleitern.  

2

Mehrwert

In Geschäftsdokumenten stecken die wichtigsten Werte eines Unternehmens. Ob Rechnungsbelege, Verträge, Dokumentationen über internes Spezialwissen oder Bewerbungen neuer Fachkräfte: Mit digitalen Werkzeugen wie Enterprise Content Management Systemen sind Geschäftsdokumente jederzeit digital bearbeitbar, hochverfügbar und vor allem sicher.
Wie sich Belegflüsse und Arbeitsabläufe digitalisieren lassen und welche Mehrwerte sich daraus für Unternehmen ergeben, steht im Mittelpunkt dieser Impuls-Reihe. 

Zielgruppe: Wer sollte teilnehmen?

Die Impulsreihe richtet sich an alle, die Struktur in das breite Themenfeld der Digitalisierung bringen oder die Umsetzungsmöglichkeiten der digitalen Transformation mit dem Schwerpunkt “Belegflüsse” vertiefen wollen. Wer Anregungen sucht, ist hier genau richtig, egal ob Einsteiger, Profi oder IT-Dienstleister. Am Ende zählen erfolgreiche digitale Transformationen.
Ob als Geschäftsführung, Gesellschafter, Mitarbeiter:in der unteren Hierarchieebenen oder auch IT’ler: Wer die Sprache und die methodischen Möglichkeiten zur Einführung und Umsetzung der Digitalisierung erlernen will, sollte teilnehmen.

Programm, Termine und Anmeldung

Von der Prozessanalyse zum Pflichtenheft zur optimierten Digitalisierung
DI 4. Juni 2024 – 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

- Von einer digitalen Idee über ein Lastenheft zum Lastenheft? 
- Strukturierte Vorgehensweise
- Ergebnisse in a nutshell

Anmeldung über IHK hier möglich oder alternativ über unsere Meetup-Gruppe.  
Digitales Rechnungsmanagement: Rechnungsprozesse schnell und effizient
DI 2. Juli 2024 – 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

- Einführung Rechnungsmanagement
- Schnelle Bearbeitung und transparente Verwaltung
- Nahtlose Integration aller gängigen ERP-Systeme
- Berücksichtigung gesetzlicher Anforderungen

Anmeldung über IHK hier möglich oder alternativ über unsere Meetup-Gruppe.  
Digitales Vertragsmanagement: Kleingedrucktes im Blick behalten
DI 17. September 2024 – 15:00 bis 16:00 Uhr

- Einführung Vertragsmanagement
- Schnelle Bearbeitung und transparente Verwaltung
- Vertragscontrolling und Auswertungsoptionen
- Ganzheitliche Informationsverfügbarkeit

Anmeldung über IHK hier möglich oder alternativ über unsere Meetup-Gruppe.  
Digitale Personalakte: Personalarbeit neu gedacht
DI 08. Oktober 2024 – 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

- Einführung Personalakte
- Datenschutzanforderungen der EU-DSGVO
- Automatische Fristen- und Terminkontrolle
- Übersichtliche Auswertungen
- Mit Dashboards jederzeit den Überblick behalten

Anmeldung über IHK hier möglich oder alternativ über unsere Meetup-Gruppe.  
Digitales Bewerbermanagement: Vom Personalbedarf bis hin zur Einstellung
DO 7. November 2024 – 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

- Einführung Bewerbermanagement
- Digitalisierter Bewerberprozess von der Bedarfsmeldung bis zum Onboarding
- Integration in bestehende HR-Systeme
- Sichere Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben
- Mit Dashboards jederzeit den Überblick behalten

Anmeldung über IHK hier möglich oder alternativ über unsere Meetup-Gruppe.
Digitales Wissensmanagement: Wissen als Erfolgsfaktor
DI 3. Dezember 2024 – 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr


- Einführung Ideenmanagemen
- Produktive Teamarbeit und einfacher Informationsaustausch
- Ausgefeiltes Belohnungssyste
- Schnelle Informationsverfügbarkeit

Anmeldung über IHK hier möglich oder alternativ über unsere Meetup-Gruppe.

Technische Voraussetzungen 

Die Online-Workshops werden mit einer browserbasierten und DSGVO-konformen Software ausgerichtet.
Alle Teilnehmenden können sich per Mikrofon und Videoübertragung hinzuschalten. Sie benötigen für das Seminar keine eigene Software, lediglich einen aktuellen Browser und einen Internetzugang. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig per E-Mail zugestellt.

Über die Dozenten

Die Dozenten kommen von der Streit Service & Solution GmbH & Co. KG und beschäftigen sich tagtäglich und professionell mit dem breiten Themenfeld des beleglosen Dokumentenflusses und der Prozessoptimierung im administrativen Umfeld.