Impuls-Serie: ERP-Systeme als Baustein digitaler Transformation

Die Rolle von ERP-Systemen hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt – weg vom starren Monolith hin zur modularen Plattform als Basis für die digitale Transformation von Geschäftsprozessen. ERP-Systeme sollten alle technischen, kaufmännischen, produktionsbezogenen und logistischen Daten zusammen bringen. Dabei wird der Einsatz von KI, IoT und Big Data auch für ERP-Anbietenden immer wichtiger.
1

Mehrwert

Mit dieser Online-Seminarreihe geben wir Ihnen in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen ERP-Anbieter für Einzel- und Variantenfertiger im Mittelstand einen Einblick in den aktuellen „State-of-the-Art“ in Sachen ERP.
Das Themenfeld von ca. 2.000 ERP-Herstellern ist unerschöpflich und wir haben erste drei Themenschwerpunkte ausgewählt: 
  • Sicheren und schnellen Einführung von ERP-Systemen. 
  • Digitaler Belegfluss auf Basis von KI, was sich dahinter verbirgt.
  • Sinn oder Unsinn: Cloud-ERP.

Zielgruppe: Wer sollte teilnehmen?

Die Impulsreihe richtet sich primär an Maschinen- und Anlagenbaur, aber auch an alle, die sich für das breite Themenspektrum ERP-Systeme interessieren oder Geschäftsprozesse optimieren und wirtschaftlich nachvollziehbar, digitalisieren wollen.  Von Geschäftsführenden, IT-Leitung und allen Treibern der digitalen Transformation in Unternehmen. 

Programme, Termine und Anmeldung

In drei Online-Veranstaltungen werden unterschiedliche Entscheidungsfelder von ERP-Systemen beleuchtet.  Alle Online-Impulse finden unter dem Aspekt der Themensensibilisierung statt. 

Zu den Terminen

2

Basiswissen ERP-Systeme: Trend Cloud ERP
Der Termin liegt in der Vergangenheit


ERP-Systeme in der Cloud versprechen unter anderem eine schnelle Implementierung, Sicherheit und Kosteneinsparungen bei der IT-Infrastruktur. Aber wie können sich Unternehmen schrittweise an das neue Cloud-Thema herantasten?

In diesem Online-Seminar gibt Ihnen ein erfahrener Anbieter von ERP-Systemen einen Ein- und Überblick über die aktuellen Möglichkeiten der Cloud-Bereitstellung. So können bspw. neue Cloud-Funktionen an einen klassischen On-Premise-ERP-Kern angebunden werden. Solche hybriden Modelle werden die IT- und ERP-Welt in den nächsten Jahren kennzeichnen.

Neben wertvollen Tipps für die Umsetzung Ihrer Digitalstrategie lernen Sie in dem Online-Seminar die wichtigsten Vorteile von Cloud-Systemen kennen und können so die Akzeptanz in Ihrem Unternehmen steigern.

Der Termin liegt in der Vergangenheit. Eine neue Ausgabe wird geprüft.  
3

Basiswissen ERP-Systeme: digitaler Belegfluss
Der Termin liegt in der Vergangenheit

In diesem Online-Impuls erhalten Sie Einblick einer integrierten ERP-Lösung für Einzel- und Variantenfertiger im Maschinen- und Anlagenbau. Natürlich sind für andere Branchen die Lösungen übertragbar. Unser Gast-Experte leitet den Customer Service eines mittelständischen ERP-Anbieters und hat somit tiefe Einblicke in das Tagesgeschäft der Anwender. Neben den enormen Vorteilen wie z.B. bis zu 80% Zeitersparnis für die Rechnungsprüfung profitieren die Unternehmen, die mit dem System arbeiten, von der selbsterklärenden und einfachen Bedienung der Nutzeroberfläche.

Der Termin liegt in der Vergangenheit. Eine neue Ausgabe wird geprüft.  
4

Basiswissen ERP-Systeme: standardisierte Einführung
Der Termin liegt in der Vergangenheit

In diesem Vortrag stellt ein erfahrener ERP-Anbieter vor, wie sein bewährtes Einführungsmodell nach dem Phasenkonzept abläuft. Eine zuverlässige personelle Organisation mit Verantwortlichkeiten und Prüfschritten im Rahmen eines Lenkungsausschusses gehören dazu genauso wie die transparente Budgetierung der Teilprojekte mit dem Kunden. Essenziell ist dabei der partnerschaftliche Dialog und die laufende Abstimmung zwischen den beiden Projektteams.

Mit Blick auf die unterschiedliche Struktur und Ausgangssituation eines jeden Unternehmens ist es wichtig, auch agil auf die speziellen Anforderungen des jeweiligen Kunden einzugehen. „Standard, soweit möglich – Flexibilität, soweit nötig“ hat sich hierbei als optimaler Ansatz erwiesen, sowohl in Bezug auf die Software selbst als auch auf die Einführung.

Der Termin liegt in der Vergangenheit. Eine neue Ausgabe wird geprüft.  

Technische Voraussetzungen

Die Online-Impulse werden mit einer browserbasierten und DSGVO-konformen Software ausgerichtet.
Alle Teilnehmenden können sich per Mikrofon und Videoübertragung hinzuschalten. Sie benötigen für die Online-Impulse keine eigene Software, lediglich einen aktuellen Browser und einen Internetzugang. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig per E-Mail zugestellt.

Über die Dozenten

Im Gastbeitrag ERP-Einführung auf Distanz: Funktioniert die Fernbeziehung? finden Sie weitere Informationen zum Thema ERP-Einführungen, welche das Unternehmen dieser Online-Veranstaltung für die IHK-Mitgliedsunternehmen verfasst hat.