Vorstellung: Digitalisierung voranbringen

Digitalisierung ist kein Produkt, sondern ein Konzept. Dieses wird bestimmt durch eine zunehmende Komplexität, eine von Anglizismen bestimmte Sprache und mangelndes Vertrauen in Veränderungsprozesse. Wer zögert, verpasst den Anschluss. Dabei ist die Lösung simpel: Digitale Bildung durch praxistaugliche Qualifizierung. Hierzu passen zwei neuen IHK-Qualifikationen: Ein Zertifikatskurs zur effizienten Gestaltung der digitalen Transformation sowie ein Lehrgang für Azubis zum DigITreiber und Impulsgeber.

Mehrwerte

Finden Sie in einer Stunde heraus, ob die Lehrgänge Ihnen persönlich, Ihrem Unternehmen oder Ihrem Umfeld unmittelbar helfen, digitalen Wandel zu optimieren und mögliche Probleme in der Umsetzung zu lösen.
Die IHK-Weiterbildung hilft, Digitalisierung in Unternehmen zu beschleunigen, Vertrauen in die unsichtbare Welt der Bits und Bites aufzubauen und vor allem die unterschiedlichen Effekte der digitalen Transformation besser zu verstehen. Es geht darum, psychologische Unsicherheiten in der Belegschaft  abzubauen und ein Verständnis für Digitalisierung im Allgemeinen zu schaffen.
Wir stellen Ihnen daher zwei neue Schulungs- bzw. Weiterbildungskonzepte vor, die Sie persönlich oder/und Ihre Mitarbeitenden weiterbringen werden: indem sie sich danach, proaktiv an digitalen Umstellungen im Unternehmen beteiligen bzw. diese selbst gestalten können.

Zielgruppe: Wer sollte teilnehmen?

Die angeboteten Qualifizierungen eigenen sich:
  • Führungskräfte, Projektleitende und jene, die digitale Transformation planen und umsetzen, wie bspw. IT-Abteilungen
  • für Auszubildende
Aus diesen beiden Gruppen möchten wir alle Interessierten ansprechen, die sich für Methoden im Rahmen der digitalen Gestaltung von Arbeitsprozessen, Unternehmensabläufen und Geschäftsmodellen interessieren.

Programme, Termine und Anmeldung

Qualifikationsangebote: Digitale Transformationskompetenzen
Neuer Termin folgt

Inhalte, Ablauf und Wertversprechen:
- Präsenzlehrgang: DigITreiber (IHK), Nico Faller, Referent Digitale Transformation und Technologietransfermanager
- Online-Seminar: Digital Business & Leadership Management (IHK), Emmanuel Beule, Referent Digitale Unternehmensentwicklung

Zur Anmeldung bitte hier entlang.

Das Seminar wird mit einer browserbasierten und DSGVO-konformen Software ausgerichtet. Alle Teilnehmenden können sich per Mikrofon und Videoübertragung hinzuschalten. Sie benötigen für das Seminar keine eigene Software, lediglich einen aktuellen Browser und einen Internetzugang. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig per E-Mail zugestellt.

Über die Dozenten

Nico Faller ist Referent für digitale Transformation an der IHK Südlicher Oberrhein und begleitet Unternehmen beratend vor Allem im Industrieumfeld. IT-Security, Industrie 4.0, Innovationsmanagement, aber auch Technologietransfer sind seine Kernaufgaben.
Emmanuel Beule ist Referent für digitale Unternehmensentwicklung an der IHK Südlicher Oberrhein Seine Schwerpunkte sind digitale Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, digitale Geschäftsmodelle und Führungspsychologie.