Impuls-Serie-Cybersicherheit: Haftung, Prävention und Absicherung für Unternehmen
Die digitalen Risiken nehmen stetig zu und stellen Unternehmen vor zahlreiche Fragen. Wer haftet bei Datenschutzverstößen und wie kann das Haftungsrisiko minimiert werden? Welche Maßnahmen eignen sich zur Prävention von Cyberangriffen? Wie kann ein Unternehmen sein Know-how am besten schützen? Wann sind Cyberversicherungen sinnvoll? Antworten, Handlungsempfehlungen und die Möglichkeit zum Austausch bietet diese Online-Veranstaltungsreihe.
Mehrwert
Eine Vielzahl der Datenschutzpannen und Cyberangriffe sind vermeidbar. Doch auch der beste Schutz kann das Risiko nicht vollständig beseitigen. Diese Online-Veranstaltungsreihe zeigt auf, wie Unternehmen einen guten Umgang mit Cyberrisiken finden, Mehrwerte erzielen und Risiken minimieren können. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen, die noch kein ausgereiftes Cybersicherheitskonzept erarbeitet haben, können hier wichtige Impulse erhalten.
Sowohl Einsteiger als auch Fachkundige können in den einstündigen Online-Vorträgen neue Erkenntnisse gewinnen. Am Ende haben die Teilnehmenden einen Überblick über die Haftung bei Cyberangriffen, Prävention und bestmögliche Absicherung und sind in der Lage, ggf. auch gemeinsam mit IT-Sicherheitsexperten oder rechtlichen Beratern, ein Cybersicherheitskonzept für ihr Unternehmen zu entwickeln.
Zielgruppe
Diese Veranstaltungsreihe richtet sich an alle, die sich für Cybersicherheit im Unternehmen interessieren. Geschäftsführer/innen, Risikomanager/innen, Mitarbeitende der IT-Abteilung oder auch Angestellte sind herzlich willkommen.
Programm, Termine und Anmeldung
Cybersicherheit (Teil 3): Absicherung durch Cyberversicherungen
Mittwoch, 16. Oktober 2024 von 16:00 bis 17:00 Uhr
- Versicherungsumfang: Welche Schäden können versichert werden?
- Sorgfaltspflichten des Versicherungsnehmers
- Auf welche Fallstricke in den Versicherungsbedingungen sollten Unternehmen achten?
- Kosten vs. Nutzen einer Cyberversicherung je nach Branche
Anmeldung über die IHK Südlicher Oberrhein hier.
Cybersicherheit (Teil 1): Haftung und Handlungsbedarf bei Datenschutzverstößen (insb. Melde- und Benachrichtigungspflichten)Der Termin liegt in der Vergangenheit. Ein neuer Termin wird derzeit geprüft.
- Warum Datenschutz in KMU?
- Wer haftet bei Datenschutzverstößen infolge eines Cyberangriffs?
- Rechtliche Konsequenzen eines Cyberangriffs - Was ist zu tun bei einer „Datenpanne“?: Meldepflichten gegenüber den Datenschutzbehörden und Benachrichtigungspflichten gegenüber Betroffenen
Anmeldung über die IHK Südlicher Oberrhein hier.
Über die Dozenten
Den ersten Online-Vortrag zum Thema Haftung hält Dr. Birgit Münchbach, Fachanwältin für Informationstechnologierecht und Partnerin bei ADVANT Beiten, Freiburg. Der zweite Teil der Vortragsreihe wird gemeinsam von Dr. Birgit Münchbach und Götz Sattler, IT-Sicherheitsexperte und Geschäftsführer bei FREIBIT, Freiburg, gehalten.
Im letzten Online-Vortrag geben Etienne Sprösser, Rechtsanwalt bei ADVANT Beiten, Freiburg, und Bernd Eriksen, Versicherungsexperte und Leiter Professional Lines bei SÜDVERS Assekuranzmakler GmbH, Hamburg, einen Überblick zu Cyberversicherungen.
Technische Voraussetzungen
Die Online-Vortragsreihe wird mit einer browserbasierten und DSGVO-konformen Software durchgeführt. Für die Teilnahme an der dreiteiligen Vortragsreihe benötigen Sie lediglich einen Computer, Laptop oder Tablet-PC mit Internetzugang und einen aktuellen Browser. Die Zugangsdaten erhalten Sie zeitnah per E-Mail.