2. Symposium - Angewandte Robotik

Roboter sind eines der wichtigsten Automatisierungsmittel im industriellen Kontext. In Kombination mit verschiedensten Sensoren kommt ihnen besonders auch im Kontext mit dem Trend Industrie 4.0 eine wichtige Bedeutung zu. Des Weiteren schafft die Robotik neue Anwendungsmöglichkeiten und wirf dabei neue Fragestellungen auf. Mit dem Symposium geben die IHK Südlicher Oberrhein und Hochschule Offenburg einen Einblick in Sachen Robotik und Cobots der Zukunft.
IHK24 Xing Hintergrundbild 2022

Robotik gegen Fachkräfteengpässe und zur Steigerung der Produktions-Kapazitäten einsetzen

Der Fachkräftemangel im Mittelstand bereitet Sorgen. Die Gründe sind so vielfältig wie bekannt: hinzu kommen die aktuellen und schrecklichen Entwicklungen in der Ukraine, was  Lieferengpässe und neue Herausforderungen und Probleme mit sich bringt. Robotik kann helfen und insbesondere dem Mittelstand gewaltige Mehrwerte bieten, neue Wertschöpfungspotenziale zu erlangen.
Fazit: Mit Robotik können Teile des Fachkräftemangels behoben werden. Besonders wichtig dabei ist dabei die Verfügbarkeit von Fördermitteln.
Roboter und Algorithmen können repetitive und standardisiert Aufgaben übernehmen, die bis jetzt durch Menschen ausgeführt werden. Dadurch sinkt der Personaleinsatz, was die Situation auf dem Arbeitsmarkt aus Sicht der Unternehmen entspannt.

Mit dieser Präsenzveranstaltung in Offenburg geben wir in Zusammenarbeit mit Experten aus dem Bereich der digitalen Produktion im Mittelstand einen Einblick in den aktuellen “State-of-the-Art” in Sachen Robotik der Zukunft. Zusätzlich bietet es für Sie die Gelegenheit, sich über neueste Entwicklungen und Anwendungen in diesem Bereich zu informieren und mit Experten aus Industrie und Forschung zu diskutieren.
“Quasi Robotik und Produktion zum Erleben und Anfassen.”
Zusätzlich besteht die Möglichkeit Vorort angewandte Robotik zu demonstrieren sowie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Robotik.

Zielgruppe: Wer ist eingeladen?

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für das breite Spektrum der Robotik interessieren oder die Produktion wirtschaftlich nachvollziehbar, digitalisieren wollen. Von Geschäftsführenden, Produktionsverantwortliche und allen Treibern der digitalen Transformation in Unternehmen.

Programm und Termin

2. Symposium – angewandte Robotik
MI 24. Mai 2023 von 9:00 bis 12:30 Uhr
Campus West – Max-Planck-Straße 1 in 77656 Offenburg
  • Eintreffen
  • Begrüßung: IHK Südlicher Oberrhein und Hochschule Offenburg
  • Impulsvortrag HS Offenburg
  • Robotik von Morgen – Alexander Kemler; Neura Robotics GmbH
  • Robotik in der Forschung – Studentenbeitrag
  • Fördermittel in der Robotik – Michael Löffler; IHK Südlicher Oberrhein
  • Netzwerken und Besichtigung der ausgestellten Exponate

Anmeldung und Preis

Das Symposium findet ab der Mindesteilnehmermenge von 30 Personen statt. Sollte das Symposium nicht zustande kommen, fallen für angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer keine Gebühren an.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier,  sobald ein neuer Termin feststeht.

Ort der Veranstaltung

Die Veranstaltung findet am Campus West im neu eröffneten Work-Life Robotics Institute der Hochschule Offenburg statt.
Adresse: Max-Planck-Straße 1, 77656 Offenburg

Anfahrt Campus West