Business-Prognosen ohne Daten? Ja, das geht. Mit aber noch besser.

Die Planung, Entwicklung und Verbesserung interner und kooperativer Geschäftsmodelle und dren Arbeitsabläufe sind nicht erst seit der Digitalisierung ein zentrales Thema, um nicht Problem zu sagen, vieler Unternehmen. Die Herausforderung ist, das richtige Maß der Analyse zur Optimierung zu finden und sich dabei einen nützlichen Pfad durch den “Prozess-Dschungel" zu hacken.
IHK24 Xing Hintergrundbild 2022 (1)
Einen Geschäftsprozess zu modellieren und zu simulieren, ist nicht die Kunst. Einen Prozess auf seine Kosten und seine Leistung hin zu untersuchen und zu optimieren, schon.
In den Anfängen wurde Prozessoptimierung häufig gleichgesetzt mit Personalabbau. Außerdem wurde das Dokumentieren von Prozessen als unnötiger Aufwand und ineffiziente Gängelei empfunden, dem man sich nur aus regulatorischen Gründen unterworfen hat.
In Zeiten des Fachkräftemangels und einer sich immer schneller drehenden Geschäftswelt wandelt sich die Ausgangslage: Die sinnvolle und zielorientierte Optimierung der eigenen Geschäftsprozesse kann dabei helfen, die Mitarbeitenden spürbar zu entlasten, um ihnen Luft für strategische Aufgaben zu schaffen.
Denn wer flexibel wachsen will, muss dafür sorgen, dass die Geschäftsprozesse auch mitwachsen können.

Teilnehmer:innen bekommen gezeigt, was Geschäftsprozesse sind und wozu diese benötigt werden. An einem praktischen Beispiel wird gezeigt, wie Prozessmodellierung, eine automatische Modellerstellung und anschließende Simulation und Optimierung funktioniert. Ziel ist es zu zeigen, wie Sie an Prozessverbesserungen herangehen können.
Die genannten Werkzeuge und Verfahren werden live eingesetzt.

Zielgruppe: Wer sollte teilnehmen?

Geschäftsführung, Abteilungsleitung, IT- und Digitalisierungsverantwortliche sowie Prozesseigentümer/innen und Prozessoptimierer/innen
Jede und jeder, die/der Verantwortung für Geschäftsprozesse trägt oder an der unternehmensweiten Optimierung von Prozessen, technischen Anlagen und Systemen, für Fabriken tätig oder an Supply Chains beteiligt ist.

Programm und Termin

Business-Prognosen ohne Daten? Ja, das geht. Mit aber noch besser.
DO 13. Juli 2023 von 14:00 bis 15:30 Uhr

- Kurze Einführung zu Grundbegriffen rund um die Simulation
- Start mit einer Prozess Skizze und Beschreibungen
- LIVE : Erzeugung eines Modell s zur „Discrete Event Simulation“ (vollautomatisch - na klar!)
- Klärung offener Fragen mittels Animation, Simulation und Was-wäre-wenn-Szenarien
- Konsequenz: Kopplung eines zweiten Automaten zur Optimierung
- Diskussion: Systemparameter, Nebenbedingungen und Zielfunktionen sowie deren Rolle im Optimierungsmodell.
- LIVE: Jetzt ändert sich die Frage „Was wäre wenn?“ zu „Was ist optimal?“, die Maschine lernt und liefert optimale Lösungen.
- Zusammenfassung und Fazit

Anmeldung über IHK Südlicher Oberrhein hier möglich, alternativ über unsere Meetup-Gruppe

Der Online-Impuls wird mit einer DSGVO-konformen Software ausgerichtet. Sie benötigen für den Online-Impuls keine eigene Software, lediglich einen aktuellen Browser und einen Internetzugang. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig per E-Mail zugestellt.

Über den Dozenten

Harald Mutzke ist Gründer, Eigentümer und Geschäftsführer der Simulation Expert Services, Nürnberg.
  • Studium BWL, Betriebsorganisation und Wirtschaftsinformatik, FH Pforzheim
  • fast 30 Jahre Berufserfahrung, u.a. Fraunhofer IAO, Siemens AG, SES
  • u.a. als Solution Architekt / Requirements Manager / System- und Simulationsexperte
  • seit 2014 Geschäftsführer, Gründer und Eigentümer der Fa. Simulation Expert Services (SES)
  • Vorsitzender „VDI-Richtlinienausschuss 3633, Blatt 7 Kostenaspekte in der Simulation“
SES entwickelt bedarfsorientierte Simulationsmodelle und Optimierungslösungen und vertreiben Simulatoren und Optimierer. Anhand von betrieblichen Kennzahlen werden optimale Lösungen erarbeitet, insbesondere können Abläufe, Prozesse, Systeme und auch ganze Fabriken und Supply Chains effizienter gestaltet werden.