Online-Training: Phishing-Workshop

Phishing betrifft nahezu jede Person bei der Arbeit. Bei Phishing nutzen Cyberkriminelle betrügerische E-Mails, um Sie dazu zu verleiten, sensible Informationen preiszugeben. Diese Informationen werden dann verwendet, um auf wichtige Konten zuzugreifen, was zu Identitätsdiebstahl und großen finanziellen Verlusten führen kann.
Phishing Training Artikelbild
In diesem Online-Training illustrieren wir das Thema Phishing und geben dazu eine Einführung. In praktischen Übungen, bei denen die Teilnehmer unter Anleitung selbst professionelle Phishing-Mails erstellen, mittels derer sie die im eigenen Unternehmen eingesetzten technischen Schutzmaßnahmen (DNS-Konfiguration, Phishing-Filter etc.) testen können.

Mehrwert

Die Teilnehmenden lernen Phishing-Mails zu erstellen, um technisch fundiert die von diesen ausgehende Gefahr für das eigene Unternehmen, aber insbesondere mögliche technische Schutzmaßnahmen kennen, anwenden und überprüfen zu lernen. Die Behandlung eindeutiger Fragestellungen führt dazu, dass die Teilnehmenden konkrete Handlungsempfehlungen aus der Schulung mitnehmen, die sie sofort umsetzen können.

Zielgruppe – wer ist eingeladen?

Dieser Workshop richtet sich an Unternehmen, die Ihre Mitarbeiter für Phishing-Angriffe sensibilisieren wollen. 

Programm, Termin und Anmeldung

Online-Training: Phishing-Workshop
FR 12. Mai 2023 von 9:00 bis 12:30 Uhr
  • Einführung in das Thema Phishing
  • technische Schutzmaßnahmen
  • praktische Übungen (DNS-Konfigurator, Phishing-Filter etc.)
Zur Anmeldung gelangen Sie hier.
Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Teilnehmende begrenzt.

Technische Voraussetzungen

Der Online-Impuls wird mit einer browserbasierten und DSGVO-konformen Software ausgerichtet.
Alle Teilnehmenden können sich per Mikrofon und Videoübertragung hinzuschalten. Sie benötigen für die Veranstaltung keine eigene Software, lediglich einen aktuellen Browser und einen Internetzugang. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig per E-Mail zugestellt.

Über den Dozenten

Dr. Gunther Schlöffel ist ein zertifizierter IT-Sicherheitsexperte mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Kryptographie, Daten- und IT-Sicherheit. Seit 2016 leitet er die pen.sec AG, einen zertifizierten IT-Sicherheitsdienstleister, der auf die Durchführung von IT-Sicherheitstests, die Bewertung von IT-Sicherheitskonzepten sowie die Behandlung von IT-Vorfällen spezialisiert ist.