Online-Impulse: Prozessautomatisierung mit KI und RPA

Diese Vortragsreihe vermittelt Interessierten einen umfassenden Überblick über das Thema Robotic Process Automation (RPA) in Kombination mit Künstlicher Intelligenz (KI). Wie die sogenannte KI und RPA-Tools das Arbeitsleben erleichtern, dem Fachkräftemangel zum Teil die Stirn bieten können und die Wirtschaftlichkeit in Unternehmen steigern können, zeigen wir in zwei unterschiedlichen Vorträgen.
IHK24 Xing Prozessautomatisierung

In allererster Linie geht es darum, Grundlagenwissen und Einsatzmöglichkeiten von digitalen Robotern, also Software die menschliche Eingaben übernehmen kann, zu vermitteln. Unter RPA versteht man die automatisierte Bearbeitung von Geschäftsprozessen durch sogenannte Softwareroboter. RPA-Roboter sind in der Lage menschliches Handeln zu imitieren und strukturierte Routineaufgaben automatisiert auszuführen. Hierbei interagieren diese analog zum Mitarbeiter über die Benutzeroberfläche der Anwendungssysteme, sodass keine Veränderungen an verwendeten Systemen notwendig sind.
Während der Vortragsreihe werden die Vorteile und Potentiale von RPA aufgezeigt und es erfolgt ein Einblick in praktische Anwendungsszenarien von RPA.
Nach dem Vortrag haben Sie die Gelegenheit konkrete Fragen zu stellen oder mit dem Gastdozenten in einen Diskurs zu gehen.

Zielgruppe: Wer sollte teilnehmen?

Diese Vortragsreihe richtet sich an alle Unternehmen und Institutionen mit Interesse an der Automatisierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen sowie der Prozessoptimierung. Der Vortrag ist für alle Mitarbeiter und Führungskräfte, die sich für das Thema der Prozessautomatisierung interessieren und repetitive Tätigkeiten automatisieren möchten.

Programme, Termine und Anmeldung

Prozessautomatisierung mit Robotic Process Automation und KI
Neuer Termin bald verfügbar

IHK24 Xing Prozessautomatisierung RPA KI

Am Ende des Onlinemeetings können Sie:
- Technologien RPA und KI beschreiben
- Kriterien für die Anwendung von RPA und KI erläutern
- Potenzielle Anwendungsfälle analysieren
- Vorgehen zur Implementierung einer ersten Automatisierungslösung beschreiben

Zur Anmeldung hier entlang.
Prozessautomatisierung mittels RPA und KI im Qualitätsmanagement
DI 29.11.2022 von 14:00 bis 15:00 Uhr

IHK24 Xing Prozessautomatisierung QM

Am Ende des Onlinemeetings können Sie:
- Chancen von RPA und KI im Qualitätsmanagement beschreiben
- Anwendungsfälle zur Prozessautomatisierung Qualitätsmanagement identifizieren
- Mehrwert durch die Prozessautomatisierung erläutern

Zur Anmeldung hier entlang.

Das Seminar wird mit einer browserbasierten und DSGVO-konformen Software ausgerichtet.
Alle Teilnehmenden können sich per Mikrofon und Videoübertragung hinzuschalten. Sie benötigen für das Seminar keine eigene Software, lediglich einen aktuellen Browser und einen Internetzugang. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig per E-Mail zugestellt.

Hintergründe

Die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung führen zu einem dynamischen Wandel in der Lebens- und Arbeitswelt. Hierbei leistet RPA einen wesentlichen Beitrag. So können RPA-Roboter einfache Routinetätigkeiten schneller und konsistenter erledigen, während sich die Mitarbeiter selbst auf kognitive Tätigkeiten konzentrieren können und von repetitiven Aufgaben entlastet werden.