Aktuelle Fördermittel für Innovationen und Digitalisierung

In Deutschland gibt es über 3.000 unterschiedliche Fördermittel. Einige davon sind eigens für die Unterstützung von Innovationen und digitalen Transformationsvorhaben. Welche, erfahren Sie regelmäßig in dieser Online-Impuls-Serie. Denn nicht nur auf Bundesebene werden Fördermittel freigegeben, sondern auch auf Landes- und sogar auf Kommunalebene. Zu guter Letzt gibt es Förderung von der EU. Den Überblick im Dschungel der Förderungen zu behalten, ist eine Disziplin für sich. Zeit, Licht ins Dunkle zu bringen.
IHK24 Artikel Bannerbild 2023 Fördermittel

In dieser kostenfreien Impuls-Reihe liefern wir Unternehmen wichtige Infomrationen zu aktuellen, anstehenden und auch auslaufenden staatlichen Fördermitteln. Ziel ist es, aktuelle Förderungen und Finanzierungsbesonderheiten für Innovationen und digitale Transformation verständlich zu vermitteln.
Die Veranstaltungen werden von unterschiedlichen, gastgebenden IHKen gemeinsam mit Partnerunternehmen aus unsreren Netzwerken angeboten und durchgeführt.

Zielgruppen: Wer sollte teilnehmen?

Geschäftführungen, Unternehmensinhaberinnen und -inhaber, Existenzgründer, Finanzsverantwortliche, Innovatorinnen und Innovatoren, Digital Transformation Manager und all jene, die sich mit der Entwicklung von Produkten und der Unternehmensgestaltung beschäftigen.

Programme, Termine und Anmeldung

IHK24 Artikel Bannerbild Disruptive Innovation

Innovation-Snack: Holt radikale Innovationen aus der Schublade!
MI 26.04.2023 von 14:00 bis 15:30 Uhr

Sie denken anders, innovativ und disruptiv? Sie suchen Unterstützung (auch finanzielle) und Austausch zu Ihren radikalen Ideen? Dann sind Sie hier richtig:
SPRIN-D, die Bundesagentur für Sprunginnovationen ist zu Gast. In unserem Webinar erfahren Innovatoren und Innovatorinnen aus erster Hand, wie sie mit welchen disruptiven Ideen profitieren können.

Die staatliche Unterstützung ist umfangreich und reicht von finanzieller Unterstützung zwischen 200.000,- bis zu 10 Mio. € pro Jahr über Stärkung guter Teamarbeit bis zum Netzwerken mit Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. In diesem Innovation-Snack wird Barbara Diehl von SPRIN-D Einblick geben, wie Sie profitieren können:
- förderfähige Projekte mit Sprunginnovations-Potenzial
- Challenges: ein Wettbewerb für Weltveränderer
- Projekteinreichung mit 12 Leitfragen
- Unterstützungsleistung

Die Online-Veranstaltung wird von der Oldenburgischen IHK ausgerichtet. Die IHK Südlicher Oberrhein ist eine instituionelle Partnerin und Mitgastgeberin.

Zur Anmeldung bitte hier entlang.
Digitale Sichtbarkeit Xing 13

Das liebe Geld – mit Fördermitteln mein Digitalprojekt umsetzen
MI 17.05.2022 von 9:00 bis 10:00 Uhr

Gastdozent: Philipp Klemenz, IHK Südlicher Oberrhein

Anmeldung über IHK Südlicher Oberrhein bald hier möglich, alternativ über unsere Meetup-Gruppe.

Das Seminar wird mit einer browserbasierten und DSGVO-konformen Software ausgerichtet. Alle Teilnehmenden können sich per Mikrofon und Videoübertragung hinzuschalten. Sie benötigen für das Seminar keine eigene Software, lediglich einen aktuellen Browser und einen Internetzugang. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig per E-Mail zugestellt.

Übersicht bundesweite Fördermittel

Unter diesem Eintrag, Förderprogramme, finden Sie Fördermittel nach Bundesländern sortiert, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wir bemühen uns, die Webseite aktuell zu pflegen.