Netzwerkabend: New Work - Buzzword oder Wundermittel für alle?

Die regionale Future Work Gruppe von Baden-Württemberg Connected e.V. (bwcon mit der IHK Südlicher Oberrhein) unterstützt Unternehmerinnen und Unternehmer sowie alle Interessierten dabei, die Herausforderungen und Trends der Arbeitswelt im Blick zu behalten und kritisch zu hinterfragen. Am 20. Februar findet dazu eine Netzwerkveranstaltung mit Keynote und Podiumsdiskussion zum Kernthema "New Work - Buzzword oder Wundermittel für alle?" statt. 
Bannerbild Future Work

Zielgruppe: Wer sollte teilnehmen?

Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich für wandlende Arbeitswelten und Führungskonzepte interessieren.
Ziel ist es nicht, die Gäste frontal zu belehren, z.B. welche Arbeitsweisen und Arbeitsräume für welche Berufsgruppen richtig oder falsch sind, sondern zu überlegen und zu diskutieren, welche Wettbewerbsvorteile sich durch Mitarbeiterbindungsprogramme oder Innovationsmöglichkeiten ergeben.

Programme, Termin und Anmeldung

New Work – Buzzword oder Wundermittel für alle?
Wann: DI 20. Februar 2024 von 17:00 Uhr – open end
Ort: THE CUBE, im Neubau der Haufe Group, Munzinger Str. 9, 79111 Freiburg

Anmeldung unter der Partnerwebseite Future Work | New Work – Buzzword oder Wundermittel für alle? – bwcon
Keynote von Frau Prof. Dr. Stephanie Rascher, Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für angewandtes Management, Gastdozentin der TU München und Leiterin des Instituts für Human Factors, geben. Die uns dieses Thema aus der wissenschaftlichen Seite beleuchten wird und neuste Trends hierzu berichtet.
Die anschließende Podiumsdiskussion bringt interessante Persönlichkeiten der lokalen Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen zusammen. Diese diskutieren ihre Erfahrungen und Best Practices im Kontext von "New Work" und bieten somit einen einzigartigen Einblick in die Vielfalt der Herausforderungen und Chancen, die sich in unserer lokalen Arbeitswelt ergeben.
  • Vielfalt bei der Umsetzung von "New Work": Wie können "New Work"-Ansätze so gestaltet werden, dass sie den spezifischen Bedürfnissen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerecht werden - egal ob im Blue Collar- oder im White Collar-Bereich? In einem offenen Dialog wird diskutiert, welche Maßnahmen und Strukturen geschaffen werden können, um die Arbeitsbedingungen für alle zu optimieren.
  • Zukunftsfähige Kompetenzen: Welche Fähigkeiten und (Schlüssel-)Kompetenzen werden in Zukunft entscheidend sein, um in einer sich wandelnden Arbeitswelt erfolgreich agieren zu können? Gemeinsam können Perspektiven entwickelt und diskutiert werden, wie Beschäftigte und Führungskräfte auf diese Anforderungen vorbereitet werden können, um den Herausforderungen von morgen gewachsen zu sein.
  • Wissenschaftliche Perspektiven auf die Arbeitswelt: Welche Erkenntnisse und Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft können uns helfen, die Arbeitswelt besser zu verstehen und gezielt auf Veränderungen zu reagieren? In diesem Teil der Veranstaltungsreihe werden aktuelle Studien und wissenschaftliche Erkenntnisse vorgestellt, um praxisnahe Impulse für die Gestaltung unterschiedlicher Arbeitswelten zu geben.
Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit in einem lockeren Networking sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
PS: Einen Nachbericht zum Auftakt der Future Work-Eventreihe am 18.10. in Freiburg finden Sie hier.