Radikal weg: Transformation ohne Chef, geht das?

Arbeitskräftemangel, dynamische Märkte, Störungen in der Lieferkette und die digitale Transformation machen das Führen und Gestalten von Unternehmen immer schwieriger und unplanbarer.
Umso wichtiger ist es, sich als Führungskraft den Rücken freizuhalten und Zeit zu haben. Zeit, um am Unternehmen zu arbeiten, um Strukturen im Unternehmen zu schaffen, die in einem dynamischen Umfeld Bestand haben. Was passiert mit allen Beteiligten, wenn die Führungspersönlichkeit einfach mal weg ist?
IHK24 Artikel Bannerbild Radikal weg

„Radikal weg“, so nannte Christian Pukelsheim, Inhaber und Geschäftsführer der Robuso GmbH, seinen Wunsch nach mehr Zeit als Inhaber und Geschäftsführer. Er ging für ein Jahr mit seiner Familie auf Reisen, löschte seinen E-Mail-Account und übergab die Verantwortung für das Unternehmen an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Dieser Online-Impuls gibt Einblick in die Höhen und Tiefen dieses radikalen, ungewöhnlichen und nicht ganz risikofreien Abenteuers. Michael Habighorst hat das Unternehmen während dieser Zeit begleitet und ein Buch über die Erfahrungen Pukelsheims und seiner Mitarbeitenden geschrieben.

Zielgruppe: Wer sollte teilnehmen?

Inhaber:innen, Geschäftsführer:innen und Führungskräfte

Programm, Termin und Anmeldung

Gestalte Dein Unternehmen, um Deine Zeit zu gestalten.
DO 30. November 2023 von 14:00 bis 15:30 Uhr
„Radikal weg. Wenn der Chef ein Jahr Auszeit nimmt und das Unternehmen dennoch funktioniert.“ ist das Buch zum Projekt welches am 4.10.23 im Mentoren Media Verlag erscheint.
Im Online-Impuls berichtet der nahe Freiburg wohnende Coach und Lean-Manger Berater über die Erfahrungen – gute wie weniger gute.
Am Ende werden Teilnehmende:
  • Ideen bekommen, wie man es schaffen kann, mehr Zeit für und während der Arbeit zu haben.
  • Denkanstöße erhalten, um persönliche Visionen wahr werden zu lassen
  • In einen Erfahrungsaustausch treten können, mit jemanden, der diesen Weg schon gegangen ist.
Anmeldung über IHK Südlicher Oberrhein hier möglich, alternativ über unsere Meetup-Gruppe

Für die Online-Veranstaltung benötigen Sie keine eigene Software, lediglich einen aktuellen Browser und einen Internetzugang. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig per E-Mail zugestellt.

Über den Dozenten

Der Unternehmensberater Michael Habighorst unterstützt produzierende mittelständische Unternehmen dabei, ihre Produktivität nachhaltig zu steigern und ihre Organisation weiterzuentwickeln. Darüber hinaus berät er Inhaber/innen und Führungskräfte dabei, ihre persönlichen Freiräume zu erweitern. Unter anderem zeigt er ihnen, wie sie mehr Zeit für die Arbeit am Unternehmen gewinnen können. Seit 2017 ist der Berater und Redner selbstständig und begleitet als Agilitäts- und Lean-Management-Guide Unternehmen auf ihrem Weg zu einer zukunftsfähigen Organisation.