Impuls-Serie: Neues, digitales Lernen

Die Digitalisierung, der Arbeits- und Fachkräfteengpass und Lieferkettenstörungen setzen Unternehmen zunehmend unter Druck. Oder anders formuliert: die Arbeitswelt muss sich in immer kürzeren Abständen auf neue Gegebenheiten einstellen. Um vom ‘Wissen’ zum ‘Können’ zu gelangen, bieten sich neue Lernmethoden und Hilfsmittel an. In dieser Impuls-Serie dreht sich alles um das neue Lernen und welche Mehrwerte Menschen und Unternehmen von neuen Wegen haben.
IHK24 Artikel Bannerbild 2023 (3)

Mehrwert

In dieser kostenfreien Impuls-Reihe liefern wir wichtige und praxistaugliche Impulse zu digitalen Lerntechniken.

Zielgruppen: Wer sollte teilnehmen?

Die einzelnen Themen können unterschiedliche Personenkreise interessieren. Primär sind Personalabteilungen und Personalentwickler:innen angesprochen. Doch auch Führungskräfte oder alle jene, die sich für lebenslängliches Lernen interessieren, sind herzlich eingeladen.

Programme, Termine und Anmeldung

IHK24 Bannerbild 1 thomas-bethge

Mitarbeiterförderung: Individuelle Potenziale entdecken und freisetzen
DI 25.07.2023 von 10:30 bis 12:00 Uhr

Im Flow sein, der Idealzustand für jeden Beschäftigten. Doch wie kann diese „Freude am Tun“ erreicht werden? Wie kann trotz unterschiedlicher Bedürfnisse und oftmals auch einzelner Befindlichkeiten, eine Wohlfühl-Atmosphäre geschaffen werden und Konflikte, reduzierter Einsatz und fehlende Motivation weitgehend vermieden werden? Diesem Thema widmen wir uns und ergründen, wie die individuelle Förderung damit zusammen hängt.

Mehrwert
Eine positive Signalwirkung mit gelebten Unternehmensleitsätzen schaffen – und dadurch das Gefühl von Wertschätzung und Akzeptanz vermitteln. Sich verstanden, wertgeschätzt und akzeptiert zu fühlen fördert die Mitarbeiterzufriedenheit. Vertrauen und das Übertragen von Verantwortung stärkt das Wir-Gefühl.

Individuelle Kompetenzentwicklung ermöglicht es persönliche und fachliche Hürden zu identifizieren und auszubauen. Ein Abgleich von Eigen- und Fremdbild hilft Konflikten vorzubeugen und realistische Erwartungen zu setzen.

Die Schlagworte der vermittelten Inhalten lauten:
- Lernkompetenz
- Kommunikationskompetenz
- Selbstkompetenz

Potenziale erkennen und fördern:
- Was und warum: Eigen-/Fremdbildsynchronisierung (persönlicher Standort)
- Bewusstsein und Wohlbefinden/Gesundheit
- Lernen im Agilen Arbeiten und ‚auf Distanz‘
- Neue Routinen werden zum neuen ‚Normal‘

Anmeldung über IHK Südlicher Oberrhein hier möglich, alternativ über unsere Meetup-Gruppe
IHK24 Bannerbild 2 thomas-bethge

Lebenslanges Lernen im Unternehmen – der work-hack für eine agile und erfolgreiche Zukunft
Der Termin liegt in der Vergangenheit. Eine erneute Ausstrahlung wird geprüft.

New Skills: Kompetenzaufbau in den Alltag integrieren
- Wie lässt sich ein Kompetenzaufbau in den Alltag integrieren?
- Was und warum: Lebenslanges Lernen / Prozes
- Aufbau: neue Routinen
- Leitplanken in der Organisation und Skill Einschätzung
- Entwicklungsziele selbständigen Lernens
IHK24 Bannerbild 4 thomas-bethge

Mit individueller Personalentwicklung das Employer Branding stärken.
Der Termin liegt in der Vergangenheit. Eine erneute Ausstrahlung wird geprüft.

Einer der Arbeitsmarkt-Trends 2022 – Quiet Quitting. Fehlende Mitarbeitermotivation, schlechte Kommunikation im und Identifikation mit dem Unternehmen sind die Hauptauslöser für das Phänomen. Doch dem kann in der Personalentwicklung mit konkreten, kulturellen Maßnahmen entgegengesteuert werden. Wir stellen Ihnen in diesem Termin einige erprobte und zielführende Methoden vor, die sie in Ihrem Unternehmen einsetzen können.

Von der Personalentwicklung zur Mitarbeiterbindung
. Was und warum: individuelle Identifikation (Lernschritte/Unternehmen/Aufgaben)
- Verständnis aufbauen: selbständiges Lernen lernen
- Methodenübersicht und Messbarkeit zur Erfolgsabbildung
- Social Learning steuern

Technische Voraussetzungen

Das Seminar wird mit einer browserbasierten und DSGVO-konformen Software ausgerichtet. Alle Teilnehmenden können sich per Mikrofon und Videoübertragung hinzuschalten. Sie benötigen für das Seminar keine eigene Software, lediglich einen aktuellen Browser und einen Internetzugang. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig per E-Mail zugestellt.

Über die Dozentin

Das Programm und die Impulse sind mit der Expertise der BANDAO Guidance GmbH bzw. der Geschäftsführerin Birgit Albrich und der IHK Südlicher Oberrhein zusammengestellt worden.