Online-Impulse: Robotic Process Automation, die digitalen Kollegen

In dieser Veranstaltungsreihe wird der einfache Einstieg in die Automatisierung von Geschäftsprozessen präsentiert. Das Ziel lautet, in kurzen und erfahrungsbezogenen Beiträgen aufzeigen, welche Prozesse sich durch Robotic Process Automation (RPA) und Künstlicher Intelligenz (KI) automatisieren lassen.
IHK24 Xing RPA KI
Die Digitalisierung innerhalb von Unternehmen erreicht einen immer höheren Stellenwert. Dabei handelt es sich nicht länger nur um eine notwendige Maßnahme, sondern um eine strategische Ausrichtung. Durch Technologien wie RPA und KI werden neuen Möglichkeiten für Unternehmen geschaffen Unternehmensprozesse intelligent zu automatisieren. Verborgene Potenziale können so entdeckt und ausgeschöpft werden. Der Vorteil an diesen Technologien ist, dass diese sich im Kleinen schnell umsetzen lassen und nach und nach strategisch auf das ganze Unternehmen ausgeweitet werden können.
So können schnell Erfolge durch Digitalisierungsmaßnahmen erzielt werden, ohne die bestehende IT- Infrastruktur zu verändern.
Was im Rahmen der Automatisierung eines einzelnen Prozesses beginnt, kann sich schnell und effektiv zu einer Ausweitung der Digitalisierung in die Unternehmensstrategie etablieren.

Mehrwerte

In dieser Serie wird Ihnen eine Übersicht über die Fähigkeiten und Nutzen von Technologien wie RPA & KI aufgezeigt. Denn wichtig ist: die softwarebasierende  Unterstützung zur Prozessautomation treibt die Digitalisierung in Unternehmen voran.
Bei RPA handelt es sich dabei um Softwareroboter, welche administrative Aufgaben auf der Benutzeroberfläche Ihres Computers übernehmen können. Sie spiegeln die Tätigkeiten Ihrer Mitarbeiter. Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) können Entscheidungsprozesse und Analysen selbstlernend bearbeitet werden.

Zielgruppe: Wer sollte teilnehmen?

Der Impuls richtet sich an alle interessierten Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, die Einblicke in die intelligente Automatisierung Ihrer Geschäftsprozesse erlangen möchten und interessiert an den Thema Geschäftsprozessautomatisierung sind.

Programme, Termine und Anmeldung

Der digitale Roboter als Ihr “Kollege” – Arbeitsentlastung mit RPA
Neuer Termin bald verfügbar
IHK24 Xing Digitaler Vertrieb

Am Ende des Onlinemeetings haben Sie:
- verstanden, was mit intelligenter Automatisierung gemeint ist.
- eine Übersicht, was für Prozesse automatisiert werden können.
- erkannt, was für eine Automatisierung von Geschäftsprozessen nötig ist.
- einen Ansatz, wie Sie mit der Automatisierung von Geschäftsprozessen beginnen können.

Zur Anmeldung hier entlang.
Digitale Kollegen im Vertrieb, Rechnungswesen & Personalwesen
Neuer Termin bald verfügbar
IHK24 Xing digitale Kollegen

Am Ende des Onlinemeetings haben Sie:
- verstanden welche Automatisierungsansätze sich in den verschiedenen Fachabteilung finden lassen
- erste automatisierte Prozesse in der Umsetzung gesehen
- verstanden welche Ansätze für eine Automatisierung notwendig sind

Zur Anmeldung hier entlang.

Das Seminar wird mit einer browserbasierten und DSGVO-konformen Software ausgerichtet.
Alle Teilnehmenden können sich per Mikrofon und Videoübertragung hinzuschalten. Sie benötigen für das Seminar keine eigene Software, lediglich einen aktuellen Browser und einen Internetzugang. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig per E-Mail zugestellt.