Qualifizierung und lebenslängliches Lernen

Mit Einzug der Industrialisierung vor 250 Jahren und der ständigen innovativen Weiterentwicklung, sind heute berufliche Qualifikationen unausweichlich. Doch was hat Wissen mit Können zu tun? Und wie lassen sich institutionalisierte Berufsbilder mit einer wahrhaftigen Eignung für ein Arbeitsverhältnis garantieren? Was und wie kann lebenslängliche Lernen aussehen? Eine Antwort lautet: Wildes Lernen. Was das ist und wie Sie Fach- und Arbeitskräfte binden können, zeigen wir hier.
IHK24 Hintergrundbild Wildes Lernen

Mehrwert

Wer an diesem Online-Impuls teilnimmt, erhält Impulse zu Lernformaten, Einschätzung des eigenen Wissens und Anregungen für neue Lernformen. Ohne den Anspruch auf Vollständigkeit erfahren Sie, wie Sie sich selbst oder Ihre Mitarbeitenden einschätzen lernen bzw. wie sich wertschöpfende Potenziale durch Verstehen überhaupt erst entdecken lassen. 
Entdecken Sie, warum Qualifikationen, Wissen und Verstehen zu einem Können zusammenzubringen, die Königsdisziplin des lebenslänglichen Lernens bedeutet. 

Zielgruppe: Wer sollte teilnehmen? 

Die Impulsreihe Themen richtet sich an alle, die sich für das breite Themenspektrum der Spannungsverhältnisse der Arbeitswelt von morgen interessieren. 
Geschäftsführende, Angestellte, Fortbildungssuchende, Mitarbeitende aus IT-Abteilungen, alle sind willkommen. Am Ende zählen Hinweise auf Lösungsansätze oder -formate, die Sie und Ihr Unternehmen weiterbringen. 

Programm, Termine und Anmeldung

Online-Veranstaltung: Qualifizierung und lebenslängliches Lernen
Neuer Termin in Abstimmung
  • Wissen als Voraussetzung der digitalen Transformation: Ein Online-Test mit Wirkung und seine Folgen.  
    • Emmanuel Beule, Referent Digitale Unternehmensentwicklung, IHK Südlicher Oberrhein
  • Wildes Lernen oder warum verstehen wichtiger als stumpfes Lernen ist. 
  • Arbeits- und Fachkräftebindung durch die etwas andere Qualifizierung
Anmeldung wieder verfügbar, sobald neue Termine feststehen.

Technische Voraussetzungen

Der Online-Impuls wird mit einer browserbasierten und DSGVO-konformen Software ausgerichtet.
Alle Teilnehmenden können sich per Mikrofon und Videoübertragung hinzuschalten. Sie benötigen für die Veranstaltung keine eigene Software, lediglich einen aktuellen Browser und einen Internetzugang. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig per E-Mail zugestellt.

Veranstaltungsreihe: Themen ohne Grenzen

2
Wir befinden uns in einer Zeit, in welcher eine Krise der nächsten folgt oder gar Krisenszenarien gleich nebeneinander auf uns einwirken. Darum sind Methoden zur Geschäftskontinuität und für sogenanntes Möglichkeitenmanagement probate Mittel, Unternehmen vor Krisen abzusichern und neue Geschäftswege zu planen. 
Wir wollen nicht von Herausforderungen sprechen, wenn Probleme vorliegen, sondern Impulse und Lösungsansätze bieten. Unter dem folgenden Link gelangen Sie zu den weiteren Angeboten der Veranstaltungsreihe Themen ohne Grenzen - Die Arbeitswelt von morgen gestalten.