Business Talk: Unternehmen als Kulturtankstelle, auch in Krisenzeiten

Corona hat die Arbeitswelt verändert und die Energiekrise verschärft die Lage: Mitarbeitende arbeiten mobil oder im Homeoffice und die jahrelange Unternehmenskultur nimmt neue Wege. Und nun? Was bedeutet es neue Normalität mitzugestalten? Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie? Vor Ort, live und in Farbe, öffnet die Streit Service & Solution GmbH & Co. KG ihre Arbeitswelt und zeigt, wie Sie sich auf eine neue Arbeitskultur vorbereiten und die Raum-, Kommunikations- und Unternehmenskultur gestalten können.
IHK24 Hintergrundbild Kulturtankstelle
„Wir brauchen unsere Büros als Kulturtankstelle und soziale Heimat der Arbeitnehmer“ – Clemens Imberi, Leiter Business Unit Streit inhouse

Mehrwert

Alle Experten sind sich einig: Das Homeoffice wird künftig obligatorischer Teil der neuen Arbeitsrealität sein.
Aber wie sieht die neue Arbeitswelt nach Corona aus? Wie wird die Zusammenarbeit gestaltet sein? Werden wir wandeln zwischen digitaler (Homeoffice) und analoger Vernetzung (Büro)? Und was bedeutet das für unser Büro? Welche Raumkonzepte und IT-Struktur werden wir brauchen? Wie kann das Büro zur Kultur-Tankstelle werden und zur Bindung der Mitarbeitenden beitragen?
Kultur-Tankstelle breit
Diese Fragen möchten wir gerne mit Ihnen und den Experten von Great Place to Work in einem digitalen Workshop gemeinsam erarbeiten.

Zielgruppe: Wer sollte teilnehmen? 

Geschäftsführende und Unternehmensinhaberinnen und -inhaber, die sich für das breite Themenspektrum der Spannungsverhältnisse der Arbeitswelt von morgen interessieren. 
Kurzum: Alle, die sich mit dem System des hybriden Arbeitens (Homeoffice und Büro) in Zukunft Wettbewerbsvorteile am Arbeitsmarkt erhalten wollen. Geschäftsführende, Angestellte, Fortbildungssuchende, Mitarbeitende aus IT-Abteilungen, alle sind willkommen. Am Ende zählen Hinweise auf Lösungsansätze oder -formate, die Sie und Ihr Unternehmen weiterbringen

Programm, Termine und Anmeldung

Präsenzveranstaltung: Unternehmen als Kulturtankstelle - Arbeiten in Krisenzeiten
DO 22.6.2023 von 14:00 bis 19:00 Uhr
Während der gesamten Veranstaltung wird für Ihr leibliches Wohl gesorgt. Sie können während der Vorträge, ohne etwas zu verpassen, Getränke und Snacks zu sich nehmen. 
  • 14:00 Uhr    Onboarding mit Kaffee, Tee und Kuchen
  • 14:30 Uhr    Beginn und Begrüßung zur Veranstaltung
    • Marc Fuchs, CEO Streit Service & Solution GmbH & Co. KG
    • Stefanie Blum, stellvertretende Leitung International, IHK Südlicher Oberrhein
  • 14:40 Uhr     Wissensabgleich der Besuchsgruppe: Ein Online-Test mit Wirkung!  
    • Einflüsse kollektiver und organisationaler  Gedächtnisse auf die Unternehmenskultur
    • Emmanuel Beule, Referent Digitale Unternehmensentwicklung, IHK Südlicher Oberrhein
  • 15:20 Uhr     Einflüsse und Einflussnahme auf die Unternehmenskultur und den Geschäftserfolg
    • Andreas Schubert, CEO Great Place to Work Deutschland
  • 15:50 Uhr     Einblicke und  Betriebsführung einer ‚streitbaren‘ unternehmerischen Kulturtankstelle im Office und in der Logistik 
    • Clemens Imberi, Leiter der Business Unit Streit inhouse
    • Marc Fuchs, CEO Streit Service & Solution GmbH & Co. KG
  • 17:20 Uhr     Round-Table mit den Experten und allen Gästen:
    • Wie gestalten wir die Arbeit der Zukunft?
    • Was muss wer leisten?
    • Wie setzen wir es um?
    • offene Runde
  • 18:00 Uhr     Weinverköstigung und Netzwerken am Buffet
Die Teilnahme an diesem Netzwerktreffen ist für Sie kostenfrei. Wir bitten wegen des Catering-Aufwands und einer limitierten Anzahl an Plätzen um eine verbindliche Teilnahmebestätigung. 
Anmeldung über IHK Südlicher Oberrhein hier möglich.

Veranstaltungsort

Streit Service & Solution GmbH & Co. KG 
Kinzigpark 4
77723 Gengenbach

Veranstaltungsreihe: Themen ohne Grenzen

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Wir befinden uns in einer Zeit, in welcher eine Krise der nächsten folgt oder gar Krisenszenarien gleich nebeneinander auf uns einwirken. Darum sind Methoden zur Geschäftskontinuität und für sogenanntes Möglichkeitenmanagement probate Mittel, Unternehmen vor Krisen abzusichern und neue Geschäftswege zu planen. 
Wir wollen nicht von Herausforderungen sprechen, wenn Probleme vorliegen, sondern Impulse und Lösungsansätze bieten. Unter dem folgenden Link gelangen Sie zu den weiteren Angeboten der Veranstaltungsreihe Themen ohne Grenzen - Die Arbeitswelt von morgen gestalten.

Über die Dozenten

Clemens Imberi, Leiter der Business Unit Streit inhouse, wird als Experte rund um hybride und moderne Arbeitswelten gemeinsam mit dem Institut Great Place to Work durch den Roundtable führen.
Andreas Schubert ist Geschäftsführer von Great Place to Work® Deutschland, ein international tätiges Forschungs- und Beratungsnetzwerk, das Unternehmen in über 100 Ländern weltweit bei der Gestaltung einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur unterstützt. Im Mittelpunkt steht dabei der Aufbau von Vertrauen, Begeisterung und Teamgeist – oder neudeutsch Employer Purpose. 
Emmanuel Beule, Referent Digitale Unternehmensentwicklung in der IHK Südlicher Oberrhein, berichtet als Experte auszugsweise über die Einflüsse der digitalen Transformation.