Was tun bei Knappheit und Lieferkettenstörung?

Es ist nicht mehr von der Hand zu weisen: Krisen sind Teil unserer neuen Normalität. Nach den Corona Jahren und den zunehmenden Fachkräfteengpässen, werden Unternehmen nun mit einer anstehenden Energiekrise und zunehmenden Lieferkettenstörungen konfrontiert. Und wieder gilt es, Herausforderungen zu meistern und schnell gute Lösungen zu finden, um handlungsfähig zu bleiben. 
IHK24 Xing Hintergrundbild Knappheit

Mehrwert

Wegen der gestörten Lieferketten gibt es bei vielen Unternehmen nach wie vor Probleme beim Abarbeiten ihrer Aufträge. Im Umgang mit den Lieferengpässen und Preissteigerungen setzen die Unternehmen auf verschiedene Maßnahmen. Zwei Drittel der Betriebe sehen sich aufgrund der höheren Einkaufspreise gezwungen, Preiserhöhungen an Kunden weiterzugeben oder planen, dies zu tun.
Ebenfalls fast zwei Drittel der Unternehmen sind auf der Suche nach neuen oder zusätzlichen Lieferanten für ihre Materialien. Dies ergab eine Umfrage des DIHK im Sommer 2022. Wie eine Krisenbewältigung im Umgang mit Knappheit und Lieferkettenstörungen gelingen kann, präsentieren wir Ihnen in diesem Online-Impuls. 

Zielgruppe: Wer sollte teilnehmen? 

Persönlichkeiten in der Geschäftsführung, Führungskräfte mit Personalverantwortung und Unternehmensgestalter:innen, die sich mit der Bewältigung und Planung neuer Herausforderungen beschäftigen. Wer Interesse an einem offenen Austausch in einem Netzwerk hat und Impulse für diverse Lösungsansätze sucht, ist hier richtig.
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Enterprise Europe Network der IHK Südlicher Oberrhein durchgeführt.  

Programm, Termine und Anmeldung

Online-Veranstaltung: Was tun bei Knappheit und Lieferkettenstörungen?
DO. 24. Januar 2023, 14:00 bis 15:30 Uhr
  • Kurze Begrüßung
  • Wie reagieren Unternehmen auf Lieferengpässe? Was tut die Politik dagegen?
    • Klemens Kober, Leiter des Referats Handelspolitik, EU-Zollfragen, Transatlantische Beziehungen beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag e.V.
  • Durch Krisen neue Wege finden: Investieren in Klimaneutralität?
    • Referent:in vom Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.
  • Neue Geschäftspartner:innen finden - die Matchingplattform des Enterprise Europe Network für Unternehmen
    • Stefanie Blum, stv. Leitung International, IHK Südlicher Oberrhein
Die Programmpunkte können sich gegebenenfalls noch leicht ändern. 
Hier geht es zur kostenfreien Anmeldung und Teilnahmemöglichkeit. 

Technische Voraussetzungen

Der Online-Impuls wird mit einer browserbasierten und DSGVO-konformen Software ausgerichtet.
Alle Teilnehmenden können sich per Mikrofon und Videoübertragung hinzuschalten. Sie benötigen für die Veranstaltung keine eigene Software, lediglich einen aktuellen Browser und einen Internetzugang. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig per E-Mail zugestellt.

Veranstaltungsreihe: Themen ohne Grenzen

2
Wir befinden uns in einer Zeit, in welcher eine Krise der nächsten folgt oder gar Krisenszenarien gleich nebeneinander auf uns einwirken. Darum sind Methoden zur Geschäftskontinuität und für sogenanntes Möglichkeitenmanagement probate Mittel, Unternehmen vor Krisen abzusichern und neue Geschäftswege zu planen. 
Wir wollen nicht von Herausforderungen sprechen, wenn Probleme vorliegen, sondern Impulse und Lösungsansätze bieten. Unter dem folgenden Link gelangen Sie zu den weiteren Angeboten der Veranstaltungsreihe Themen ohne Grenzen - Die Arbeitswelt von morgen gestalten