Werte & Kulturentwicklung: Fundament digitaler Transformation

In diesem Online-Seminar wird aufgezeigt, wie mit Hilfe von Barrett Analytics persönliche Werte und die Werte eines Unternehmens transparent, messbar und besprechbar werden. Ziel ist es, unsichtbare Unternehmenskulturen sichtbarer zu machen und aktiv weiterzuentwickeln. So gelingt die Transformation in digitale und agile Unternehmensformen, um auch in Zukunft weiterhin erfolgreich zu sein.
IHK24 Xing Kulturentwicklung

Dieser Online-Impuls ist ein Mix aus Theorievermittlung und interaktiver Arbeit, in welchem eine Methode konkret und risikofrei ausprobiert werden kann. Schließlich wird von vielen Seiten beteuert, wie wichtig es sei, agiler, flexibler und digitaler zu werden. Fragt sich nur wie und was sich hinter den Begrifflichkeiten verbirgt.
Bei Agilität und New Work geht es um eine gewisse Haltung und Unternehmenskultur. Basis hierfür sind bestehende Unternehmenswerte. Werte bestimmen unser Handeln und unser Handeln bestimmt die Ergebnisse. Somit sind Werte die Basis für den Unternehmenserfolg. Untersuchungen der erfolgreichsten Unternehmen zeigen, dass erfolgreiche Unternehmen viel Wert auf die Entwicklung und Mitwirkung von Unternehmenswerte legen.
Eine Möglichkeit zur Umsetzung unternehmenskultureller Gestaltung wird in diesem Impuls gezeigt. Denn eins ist gewiss: (digitale) Transformation funktioniert geplant und begleitet erfolgreicher.

Zielgruppe, wer sollte teilnehmen?

Jeder der auf Basis von Werten sich und sein Unternehmen weiterentwickeln und so ein Fundament für die (digitale) Transformation schaffen möchte. Geschäftsführende Persönlichkeiten wie alle Mitarbeitenden eines Unternehmens sind eingeladen.

Programm, Termin und Anmeldung

Werte & Kulturentwicklung: Fundament digitaler Transformation
DO 15. Dezember 2022 von 14:00 bis 15:30 Uhr
  • Im ersten Teil wird jeder seine eigenen Werte ausarbeiten und spiegeln, ob es „blinde Flecken“ gibt. Das ist die Grundlage für die persönliche Entwicklung. Hierfür wirst du einen Link für deinen Persönlichen Werte Assessment ca. eine Woche vor dem Webinar per Mail bekommen.
  • Im nächsten Schritt wird es einen Ausblick geben, wie auf Basis der privaten Werten Unternehmenswerte entwickelt werden können. Diese Kernwerte bilden die Grundlage für die gewünschte Unternehmenskultur. Eine bewusst gelebte Unternehmenskultur ist die Grundlage für die (digitale) Transformation.
Anmeldung hier.

Über den Dozenten

Als Unternehmensberater für die Bereiche agiles Projektmanagement und Lean Management begleitet Michael Habighorst Unternehmen auf dem Weg eine Unternehmenskultur zu schaffen, die die Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich am Markt bestehen lässt.
Sein Credo: Nicht nur Theorie, sondern die Betroffenen bei der Umsetzung zu Beteiligten machen und diese auf dem Weg zu begleiten.
Dafür greift Michael Habighorst auf seine langjährige Erfahrung in verschiedenen Unternehmen und Positionen zurück. Darüber hinaus legt er viel Wert auf seine stetige Weiterbildung. Er ist unter anderem zertifizierter SCRUM Master und Culture Assessment Practitioner.