Workshop: "Digitalisierung & Künstliche Intelligenz im Fokus"

Die IHK Südlicher Oberrhein bietet ihren Mitgliedunternehmen exklusive Inhouse-Impuls-Workshops zum Thema "Digitalisierung & Künstliche Intelligenz" an. In diesen werden zunächst die Elemente und der Nutzen digitaler Möglichkeiten umrissen. Anschließend werden Beispiele für KI und Live-Anwendungen in gängigen GPT-Apps vorgestellt. Das Ziel ist es, die Belegschaft - einschließlich der Führungskräfte - praxisnah über die Chancen und Risiken von KI-Anwendungen für kommende innovative Sprünge zu informieren.
IHK24 Bannerbild 2023 Robert Way

Sowohl Studien als auch Erfahrungen aus der praktischen Beratung zeigen, dass es bei Mitarbeitenden und Führungskräften in Bezug auf Digitalisierung und Künstliche Intelligenz Nachhol- und Informationsbedarf gibt.
Durch unsere Vor-Ort-Besuche in Unternehmen bieten wir allen Workshop-Teilnehmenden einen Einblick in die weite digitale Welt in einer entspannten, aber dennoch professionellen Atmosphäre. Wir legen großen Wert auf eine verständliche Sprache, auch wenn bestimmte Fachbegriffe unvermeidbar sind. Und falls es notwendig ist, Fachbegriffe zu erklären, tun wir dies. Unkompliziert und effektiv.
Unser Ziel ist es, Ihrer Belegschaft neue Impulse für den Einsatz digitaler Anwendungen sowie deren Auswirkungen und Chancen zu geben.
Am Ende des Workshops wird das Verständnis für digitale Themen verbessert und die Bereitschaft für Innovationen auf operativer und unternehmensgestaltender Ebene gestärkt, wie das Feedback von über tausend Teilnehmern zeigt.

Termin, Ort und Progamm

Wann: individuell nach Terminvereinbarung

Wo: in der Regel bei Ihnen vor Ort

Agenda

1. Einführung in die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (ca. 60 Minuten)
    1. Was ist Digitalisierung? Ein Streifzug durch die Grundlagen
    2. Künstliche Intelligenz verstehen: Was ist KI und wie funktioniert sie?
    3. Nutzen und Herausforderungen: Wie kann KI Ihr Unternehmen voranbringen und welche Hürden gibt es zu beachten?
  2. Live-Demo: ChatGPT und Konkurrenzprodukte hautnah erleben (ca. 30 Minuten)
    1. ChatGPT im Praxistest: Erleben Sie live, wie ChatGPT auf Prompts reagiert und welche Antworten generiert werden.
    2. Vergleich mit Mitbewerbern: Wir zeigen Ihnen, wie andere Produkte auf dem Markt performen.
    3. Ihre Prompts sind gefragt: Bringen Sie Beispiele aus Ihrem Fachbereich mit und testen Sie die KI!
  3. Workshop: Gemeinsame Analyse und Diskussion (ca. 30 Minuten)
    1. Analyse der Ergebnisse: Was hat ChatGPT gut gemacht? Wo gibt es Verbesserungspotential?
    2. Diskussion: Austausch über Anwendungsmöglichkeiten, Vorteile und Herausforderungen der KI-Technologie in Ihren Fachbereichen.
  4. Feedback-Runde: Ihre Meinung ist uns wichtig!

Warum teilnehmen?

• Praxisnahes Lernen: Erleben Sie KI-Technologien live in Aktion.
  • Direkter Austausch: Diskutieren Sie mit Experten und Branchenkennern.
  • Anwendungsbezogene Einblicke: Entdecken Sie konkrete Anwendungsfälle und Möglichkeiten für Ihr Unternehmen.

Terminvereinbarung und Buchung

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Austausch und spannende Diskussionen mit Ihnen!

Kostenfrei für Mitgliedsunternehmen

• Das Angebot ist für Mitgliedsunternehmen der IHK Südlicher Oberrhein zunächst und zeitlich begrenzt kostenlos.
  • Bei Anfragen außerhalb des Kammerbezirks bitten wir um Nachsicht, dass eine Aufwandsentschädigung individuell besprochen werden muss.

Kostenfreie Online-Veranstaltungen

• Jährlich senden wir knapp 100 kostenfreie Online-Impulse rund um das Thema Digitale Transformation. Diese können Sie hier einsehen.
  • Passend zu diesem Angebot hier, bieten sich das monatliche virtuelle KI-Café und der vierteilige Online-Impuls zu Elemente und Nutzen der Ditigalisierung an.