Das Büro nach Corona: Die analog-digitale Kultur-Tankstelle

Corona hat die Arbeitswelt verändert: Mitarbeitende gingen ins Homeoffice und die jahrelange Unternehmenskultur nahm neue Wege. Und nun? Was passiert in der neuen Normalität? Ist nun alles anders oder bekommen wir unsere alte Normalität zurück? Wie sich Unternehmen auf eine neue Arbeitskultur vorbereiten und die Raum-, Kommunikations- und Unternehmenskultur gestalten können, ist Teil dieses kostenfreien Online-Workshops.

IHK24 Xing Hintergrundbild 2022 (2)
Roundtable und Online-Workshop mit Great Place to Work

„Wir brauchen unsere Büros als Kulturtankstelle und soziale Heimat der Arbeitnehmer“ – Clemens Imberi, Leiter Business Unit Streit inhouse

Alle Experten sind sich einig: Das Homeoffice wird künftig obligatorischer Teil der neuen Arbeitsrealität sein.
Aber wie sieht die neue Arbeitswelt nach Corona aus? Wie wird die Zusammenarbeit gestaltet sein? Werden wir wandeln zwischen digitaler (Homeoffice) und analoger Vernetzung (Büro)?
Und was bedeutet das für unser Büro? Welche Raumkonzepte und IT-Struktur werden wir brauchen? Wie kann das Büro zur Kultur-Tankstelle werden und zur Bindung der Mitarbeitenden beitragen?
Kultur-Tankstelle breit
Diese Fragen möchten wir gerne mit Ihnen und den Experten von Great Place to Work in einem digitalen Workshop gemeinsam erarbeiten.

Programm, Termin und Anmeldung

DI 21. Juni 2022 14:00 bis 16:00 Uhr
  • 14:00 Uhr Onboarding und Begrüßung
  • 14:05 Uhr Wissensabgleich der Gruppe: Ein Online-Test mit Wirkung!
  • 14:20 Uhr Impulsvortrag Great Place to Work: Was ändert sich konkret in der Unternehmenskultur und der Zusammenarbeit mit und nach Corona?
  • 14:40 Uhr Impulsvortrag Streit Service & Solution, New Work nach Corona: Die nächste Evolutionsstufe im Office.
  • 15:00 Uhr Impulsvortrag IHK-Südlicher Oberrhein: Einflüsse des kollektiven Gedächtnisses auf die Unternehmenskultur – oder warum Erinnerungen unsere Wahrnehmung verzerren können!
  • 15:20 Uhr Online-Workshop unter allen Teilnehmern und Round-Table mit den Experten: Wie gestalten wir das Büro der Zukunft? Was muss es leisten? Wie setzen wir es um?
  • 15:45 Uhr Zusammenfassung und offizieller Abschluss
  • ab 15:55 Uhr Persönlicher Austausch und Netzwerkmöglichkeiten mit den Referenten
Die Teilnahme an diesem Workshop ist für Sie kostenfrei.
Melden Sie sich einfach hier an.

Zielgruppe: Wer sollte teilnehmen?

Jeder, der sich mit dem System des hybriden Arbeitens (Homeoffice und Büro) auch in Zukunft Wettbewerbsvorteile am Arbeitsmarkt erhalten will.

Der Roundtable-Workshop wird mit Webex Meetings, einer DSGVO-konformen Software ausgerichtet. Sie benötigen für das Seminar keine eigene Software, lediglich einen aktuellen Browser und einen Internetzugang. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig per E-Mail zugestellt.

Über die Referenten

Clemens Imberi, Leiter der Business Unit Streit inhouse, wird als Experte rund um hybride und moderne Arbeitswelten gemeinsam mit dem Institut Great Place to Work durch den Rountable führen.
Andreas Schubert, Geschäftsführer von Great Place to Work® , ein international tätiges Forschungs- und Beratungsnetzwerk, das Unternehmen in über 100 Ländern weltweit bei der Gestaltung einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur unterstützt. Im Mittelpunkt steht dabei der Aufbau von Vertrauen, Begeisterung und Teamgeist.
Emmanuel Beule, Referent digitale Geschäftsprozesse der IHK Südlicher Oberrhein, wird als IHK-Experte auszugsweise über die Einflüsse der digitalen Transformation berichten.
Wir freuen uns auf den gemeinsamen virtuellen Workshop und auf ein reges Netzwerken!

Weitere Veranstaltungen mit Great Place to Work

Wenn Ihnen der Online-Impuls mit Great Place to Work gefallen hat, können Sie weitere gemeinsame Veranstaltungen nachstehend buchen.
Online-Workshop: Unternehmenskultur im Zeitalter von New Work
DI 31. Mai 2022 14:00 bis 16:00 Uhr