Online-Impuls: Kreativitätstechnik Lego Serious Play

„Ohh! Ich glaube das hätte ich nicht sagen sollen.“ So ein Teilnehmer vor kurzem in einem Lego Serious Play Workshop. Das Problem vieler Workshops ist, dass bei den Aussagen taktiert wird, gerade wenn es um schwierige Themen in der Zusammenarbeit geht. Das Ergebnis ist häufig dementsprechend mäßig. Darum stellen wir eine Kreativitätstechnik vor, die ganz neue Potenziale in der unternehmerischen Gestaltung freisetzt. Spielerisch, reaktiv und konkret.  
IHK24 Xing Lego Serious Play

Mehrwert

Erleben sie eine Methode um Unternehmensstrategien, Teambuilding, Konfliktmanagement etc. tiefgreifend anzugehen. Die “etwas andere, spielerische Methode” für Teambuilding und Konfliktbewältigung wurde von Lego und dem International Institute for Management Development (IMD) in Lausanne entwickelt. Ursprünglich für die kreative Strategieentwicklung gedacht, wurde schnell klar, dass diese von 1996 bis 2002 Jahre entwickelte Methode viel mehr kann, unter anderen Teambuilding und Konfliktlösung.
Es geht darum, mit Lego spielerisch Metaphern zu bauen und im Anschluss dies zu besprechen. So kommen mit einer gewissen Leichtigkeit und mit viel Spaß auch schwierige Themen auf den Tisch, ohne dass sich einer der Beteiligten angegriffen fühlt. Aber nicht nur schwierige Themen können so dargestellt werden, auch besondere Fähigkeiten und Begabungen. Diese können dann in einem weiteren Schritt zusammengestellt werden und so ein ideales Team aufgebaut werden.
Seien sie dabei, wenn es heißt: „Let’s have hard fun mit Lego Serious Play.“ Erleben sie in diesem kurzweiligen Webinar wie es sich anfühlt Metaphern zu bauen und über diese zu sprechen.
Sie brauchen dafür nur zwei Hände voll Legosteine und ein bisschen Spaß Neues auszuprobieren.

Zielgruppe, wer sollte teilnehmen?

Personen die in Unternehmen die Entwicklung und Steuerung von Projekten oder Produktentwicklungen, ja aber auch das gesamte Geschäftsmodell voranbringen wollen. Typischerweise sind diese Geschäfts-, Abteilungs- und Leitungspersönlichkeiten, von der Forschung und Entwicklung angefangen bis hin zu Personalentwicklern.  

Programm, Termin und Anmeldung

Online-Impuls: Kreativitätstechnik Lego Serious Play  
DO 25. Januar 2024 von 14:00 bis 15:30 Uhr 


- Übersicht: Was verbirgt sich hinter dieser Methode? 
- Hands on: Selber ausprobieren. 

Anmeldung über IHK Südlicher Oberrhein hier möglich, alternativ über unsere Meetup-Gruppe

Technische Voraussetzungen

Der Online-Impuls wird mit einer DSGVO-konformen Software ausgerichtet. Sie benötigen für den Online-Impuls keine eigene Software, lediglich einen aktuellen Browser und einen Internetzugang. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig per E-Mail zugestellt.

Über den Dozenten

Immer auf der Suche nach den besten Lösungen für seine Kunden hat Michael Habighorst die Ausbildung zum Lego Serious Play Facilitator 2018 absolviert und wendet seitdem die Methode immer wieder bei seinen Kundenprojekten in verschiedenen Bereich erfolgreich an.