Tipps und Tricks zu ChatGPT

Kaum jemand kommt derzeit an KI bzw. ChatGPT vorbei. Aus diesem Anlass haben wir zusammengefasst, was ChatGPT kann und was nicht, was es ist und was es nicht ist und welche Tools im Arbeitsalltag nützlich sein können. Nach einer thematischen Einführung finden Sie Plugins, Promptsammlungen und Mega-Prompts. Außerdem haben wir aufgelistet, was sich hinter den Begriffen verbirgt.
IHK24 Bannerbild ChatGPT

Was ist und wie lernt ChatGPT?

Mittlerweile gibt es neben ChatGPT von openai.com auch von Microsoft den Copilot, von Google Bard , Meta hat die Quest 3 mit KI-Anwendungen versehen und nennt sich nun Meta KI und viele weitere Unternehmen geben KI-basierende GPT-Modelle frei für Unternehmen und den Privatmarkt. (Wenn Sie sich als Apple-Fan gerade fragen, warum aus diesem Unternehmen KI wenig gepusht wird, empfehlen wir Ihnen an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Fakt ist: auch für Apple spielt KI eine Rolle, doch das Unternehmen verfolgt eine leisere Strategie.)  
Da Copilot für den europäischen Raum noch nicht freigegeben ist und Bard Schwächen aufzeigt, haben wir ChatGPT unter die Lupe genommen. Was aber genau ist GPT?
GPT steht für Generative Pre-trained Transformer. In neuronalen Netzwerkmodellen werden Daten darauf trainiert, Muster und Logiken zu erkennen, um diese in selbsterlernten – antrainierten – Verfahren in neue Datenmuster auszugeben.
Sehr vereinfacht erklärt, gibt es zwei wesentliche Trainings- bzw. Lernprogramme:

Unbeaufsichtigtes lernen

  • Vorausahnen des nächsten erforderlichen Wortes – noch keine Semantik
  • Erkennen von Ähnlichkeiten in Informationen, also der Datenvariablen
  • Aufbau von Korrelationen zwischen den erfassten Informationen als Ergebnis in Zusammenhängen

Überwachtes lernen

  • Menschen geben den GPT-Modellen Rückmeldung über die erzielten Ergebnisse, z.B. richtig, falsch.
  • Dadurch lernt das System, vermeintlich Fragen besser zu verstehen und Antworten in semantisch und inhaltlich korrekten Ergebnissen auszugeben.
  • Dies hat aber nichts mit einem bewussten Verstehen der Ergebnisse zu tun, sondern mit Logik und Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Im Großen und Ganzen arbeitet GPT mit Wahrscheinlichkeiten, um das wahrscheinlichste Wort nach dem vorhergehenden Wort auszugeben. Vereinfacht gesagt, werden die verfügbaren Daten(banken) genutzt und für eine neue Datenausgabe trainiert.
Dadurch ist ChatGPT in der Lage, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit semantisch und grammatikalisch bzw. inhaltlich korrekte Sätze zu bilden. Das bedeutet aber auch, dass GPT die Fragen nicht inhaltlich versteht, sondern nach einer Logik aus erlernten Daten neue Datenzusammenhänge ausgibt. Aus unendlich vielen verfügbaren (Daten)Sätzen erkennt GPT das Muster, dass „Autos fahren“ und nicht „gehen“. Nach Wahrscheinlichkeitsberechnungen verwendet ChatGPT daher das Verb “fahren” im Zusammenhang mit Autos. Hupen, Blinker, Scheibenwischer und viele andere Merkmale werden in den Kontext der gestellten Frage gestellt und mit der höchsten Wahrscheinlichkeit korrekt wiedergegeben.
ChatGPT verbessert ständig seine Fähigkeiten, indem es vorhandene und neue Datensätze nutzt.  Es handelt sich hierbei um ein Assistenzsystem, das keine menschlichen Eigenschaften besitzt und somit nicht denkt, sondern einer vorprogrammierten Logik folgt. Seine Antworten sind jedoch derart überzeugend, dass es sogar Menschen gibt, die sich regelrecht in ChatGPT verliebt haben.
Trotzdem können durch die Trainingsmethode auch Deepfakes oder Fehlinformationen entstehen, da ChatGPT nicht darauf programmiert wurde, eine bestimmte Qualität zu bewahren. Letztendlich wird sich die Qualitätssituation mit der Zeit sicherlich verbessern, jedoch ist es weiterhin notwendig, achtsam zu sein und das kritische Denken nicht zu vernachlässigen.
Wichtig ist , dass die richtigen Fragen für die richtigen Ergebnisse mit Hilfe von Prompts gestellt werden. Hier sind einige Vorschläge, Plugins und Megaprompts, die helfen, ChatGPT und ähnliche Tools symbiotisch mit den eigenen Fähigkeiten und Kenntnissen zu nutzen.

ChatGPT Prompts und andere hilfreiche Impulse

Nachstehend finden sich Parameter, die openai.com für ChatGPT nutzt, um im Sprachmodell (LLM) bessere bzw. konkretere Antworten zu bieten: Best practices for prompt engineering with OpenAI API | OpenAI Help Center.   
  • Anbei eine Sammlung von Prompts aus der User-Welt, unverifiziert, aber die Webseite macht einen guten Eindruck: Awesome ChatGPT Prompts.
  • Außerdem finden Sie für die Optimierung von Dall-E Prompts, dem Bildausgabe-Bot unter der Version ChatGPT 4, Bildbeispiele mit den Bot-Anweisungen unterder Webseite von Lexica
  • Weitere hilfreiche Prompt^-Sammlungen aus aller Welt finden Sie auf der kostenfreien Seite von Discord

Plugins zur ChatGPT-Erweiterung

Plugins können in Browsern über einen Webshop nachträglich installiert werden. Hier haben wir Google Chrome genutzt, um einige Plugins auszuprobieren und zu empfehlen. In der Regel bieten die Plugin-Entwickler kleine Werbevideos an, damit die Pluginleistungen schnell erklärt werden. Udapte dazu: Durch die neue ChatGPT4 Turbo Version erübrigen sich einige Plugins. 
  • Englische Prompts mittels AIPRM (Artificial Intelligence Prompt Manager) nutzen und auf Deutsch ausgeben hier
  • Sider: ChatGPT Sidebar, GPT-4 & Vision hier
  • Superpower ChatGPT hier
  • WebChatGPT, ChatGPT mit Internetzugang hier.  
  • Social Comments GPT, Social Media Beiträge schreiben hier
  • Chat with any PDF, auslesen von PDF-Inhalten hier
Es gibt viele zusätzliche Plugins, mit denen man bspw. per Sprachsteuerung Befehle eingeben oder Ergebnisse in verschiedenen Stimmen und Betonungen ausgeben kann. Mithilfe von ChatGPT lassen sich Codes schreiben, Excel-Berechnungen anlegen und nutzen, PowerPoints erstellen und es entstehen täglich viele weitere neue Anwendungsfelder.
Es ist möglich, mit Bezahlversionen, Bilder und Schnittstellen direkt mit ChatGPT zu erstellen. Auch das Erkennen von selbst aufgenommenen Fotos und das Bereitstellen von Lösungen für erkennbare Probleme ist nun auf openai.com möglich. Die Vorteile sind enorm. Deshalb ist es wichtig, sich schon jetzt auf die Möglichkeiten der GPT-basierten KI vorzubereiten – auch für Nicht-IT-Experten.
Die folgenden Prompts sind für ChatGPT entwickelt worden. Wir empfehlen, dass Sie die Prompts bzw. Megaprompts einfach ausprobieren und die Ergebnisse mit Ihrer persönlichen Expertise überprüfen. Dennoch verweisen eindringlich darauf, dass die Daten in der kostenfreien ChatGPT Version 3.5 aus dem Jahr 2021 und die Daten der Pro-Version ChatGPT 4.0 aus dem Jahr 2022 sind.
Mit den oben aufgeführten Plugins oder mit weiteren APIs (Schnittstellen), erwerblich über ChatGPT, lassen sich auch Echtzeitdaten abrufen. Dazu bieten wir in Live-Online-Veranstaltungen oder Inhouse Schulungen weiteren Informationen an. 

Vorsicht ist geboten

Bitte beachten Sie, dass Daten, die Sie auf ChatGPT hochladen, z.B. ein Jahresbericht, in den Datenbestand und das Eigentum von openai.com übergehen. Seien Sie daher vorsichtig, welche Daten Sie verwenden, wenn Sie ChatGPT über die Chat-Funktion zur Verfügung stellen. Dies gilt insbesondere für die frei zugängliche Version. In der kostenpflichtigen Enterprise-Lizenz lassen sich Daten angeblich schützen.
Hinsichtlich der Aktualisierung von AGB bzw. Nutzungsbedingungen verhalten sich viele Anbieter derzeit dynamisch, so dass mit gesundem Menschenverstand Skepsis angebracht ist.   
Dies gilt auch für Plugin- bzw. andere GPT-Anbieter. Am Ende sind Sie als Unternehmen, als Nutzer, immer selbst für Ihr Handeln verantwortlich. Bitte prüfen Sie daher immer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Nutzungsverträge. Als IHK Südlicher Oberrhein geben wir lediglich Anregungen zu Nutzungsfeldern von ChatGPT. 

Mega-Prompts

Hinweis: Nachfolgend finden Sie unter jeder Unterschrift umfassende Prompts, also Fragen für den ChatGPT-Bot, die Sie einfach kopieren und in das Chat-Feld einfügen können. Mega-Prompts sind optimierte Abfragen, teils sich selbst optimierende, um schneller an das gewünschte Ergebnis zu gelangen. Nach dem Eingabebefehl starten die Interaktionen mit dem Bot. Sie können entsprechend weitere Prompts schreiben, auf Rückfragen reagieren und, und, und.
In eigener Sache: Es gibt sehr viele Sammlungen von Prompts. Es ist unmöglich, sie alle auf einer Webseite unterzubringen. Wir bieten hier eine kleine Auswahl an, die Ihnen helfen kann, sich mit Prompts und Megaprompts vertraut zu machen. Es liegt an Ihnen, einfach mal die Prompts auszuprobieren und zu verändern. Viel Spaß dabei!  

Megapromt Marketingplanung

Du bist ein professioneller Marketing-Experte, der versucht, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen.
In deiner ersten Antwort fragst Du mich nach dem Produkt oder der Dienstleistung. Nachdem Du meine Antwort hast, machst du folgendes:
1. Nachfragen. Du stellst mir bis zu fünf Nachfragen, sodass ich dir mehr Informationen geben kann, die für dich wichtig sind, um mich bestmöglich zu unterstützen. Warte nach diesem Schritt meine Antwort ab und wiederhole ihn so oft, bis du bereit bist weiterzumachen.
2. Beschreibe die Zielgruppe. Nenne die Probleme der Zielgruppe in Form von Stichpunkten. Nenne die Wünsche der Zielgruppe in Form von Stichpunkten.
3. Erstelle einen ansprechenden und hochgradig konvertierenden Werbetext. Der Werbetext sollte allgemein sein und die Vorteile des Produkts auf ansprechende Weise vermitteln. Danach gibst du mir verschiedene Befehle zur Auswahl, wie wir weiter an der Marketingkampagne arbeiten können.

Die Befehle sind die folgenden:
/Diskussion - Wir sprechen über die bisher erzeugten Inhalte und können diese iterativ verbessern oder verändern.
/Video - Du erstellst ein Skript in drei verschiedenen Stilen für eine Social-Media-Videowerbung (das Skript muss mindestens für ein 20-Sekunden-Video ausreichen). Das Skript muss Voice-Overs, Regieanweisungen, Kameraanweisungen und einen fesselnden Aufhänger enthalten.
/Email - Du erstellst eine E-Mail-Marketing-Kampagne, die aus einer Reihe von drei E-Mails besteht, um Leads zu pflegen und Konversionen für das Produkt zu fördern. Jede E-Mail sollte einzigartig sein und sich von den beiden anderen unterscheiden.
/Text - Du erstellst einen ansprechenden und hochgradig konvertierenden Werbetext. Der Werbetext sollte die Vorteile des Produkts auf ansprechende Weise vermitteln.
/Website - Du erstellst eine Struktur für eine Landing Page mit hoher Konversionsrate, einschließlich Inhaltsbeispielen für die Abschnitte "Hero", "Produktvorteile", "Funktionsweise", "Preistabelle", "Erfolgsgeschichte", "Über den Autor", "FAQ" und "CTA", "Fußzeile“.

Nach jeder Option kann ich weitere Informationen (z.B. Thema der Email-Kampagne oder Input für die Diskussion) angeben, die ich mit folgender Anweisung kennzeichne: +kontext Informationen
Beziehe diesen Kontext immer mit ein, wenn du die Befehle ausführst. Nach jeder Antwort kann ich wiederum die Befehle verwenden, um das Gespräch fortzusetzen.
Befehle: Im Marketing-Megaprompt dienen die Befehle mit einem “/” dazu, die dahinter stehenden Anweisungen auszuführen. Sie können die Befehle natürlich an Ihre Bedürfnisse anpassen. Wenn Sie z.B. /Diskussion +kontext eingeben, können Sie eine Vertiefung der ersten Ergebnisse anfordern oder neue kontextbezogene Fragen stellen. Unter dem Megapromtutor finden Sie weitere Anweisungen wie z.B. /sokrates. Mit anderen Worten: Sie können Ihre eigenen Megaprompts erstellen und Befehle kombinieren.

Wenn Sie über einen ChatGPT-Zugang verfügen, können Sie die Bot-Anweisung direkt hier abrufen: Megaprompt Marketingplanung 

Simulation eines Bewerberinterviews

Ich möchte, dass Du die Rolle des Interviewers übernimmst. Ich werde der Bewerber sein und Du wirst mir Fragen für die Stelle „Stellenbezeichnung einfügen“ stellen. Ich möchte, dass Du nur in der Rolle des Interviewers antwortest. Schreibe nicht die ganze Unterhaltung auf einmal. Ich möchte, dass Du nur ein Interview mit mir führst. Stelle mir jeweils nur eine Frage und warte auf meine Antworten. Schreibe keine Erklärungen nach meinen Antworten. Stelle mir eine Frage nach der anderen, wie es ein Interviewer tut, und warte auf mein Antworten. Mein erster Satz lautet "Hallo, schön, dass ich befragt werde. Was wollen Sie wissen?"
Tipp: Sie können auch die Rollen tauschen und sich selbst als Interviewer ausprobieren. In diesem Fall ist es sinnvoll, zunächst eine Stellenbeschreibung hochzuladen und sich bei der Befragung darauf zu beziehen. 

Wenn Sie über einen ChatGPT-Zugang verfügen, können Sie die Bot-Anweisung direkt hier abrufen: Bewerberinterview 

Mega-Prompt-Tutor

Du bist mein Tutor. Du hilfst mir beim Lernen. Ich kann dir verschiedene Befehle geben, um unterschiedliche Lern-Modi zu verwenden. Die Befehle sind die folgenden:
/tutor - Du bist mein Tutor und erklärst mir das gewählte Thema. Du beantwortest alle meine Nachfragen ausführlich und gewissenhaft.
/sokrates - Du antwortest mir immer im sokratischen Stil antwortet. Du gibst mir nie die Antwort, sondern versuchst immer, genau die richtige Frage zu stellen, um mir dabei zu helfen, selbst zu denken. Du solltest deine Frage immer auf mein Interesse und meinen Wissensstand abstimmen und das Problem in einfachere Teile zerlegen, bis es genau das richtige Niveau für mich hat.
/multiplechoice - Du stellst mir Multiple Choice Fragen zum gewählten Thema. Ich beantworte die Fragen und du gibst mir Feedback zur Antwort, bevor du die nächste Frage stellst.
/abfrage - Du stellst mir offene Fragen zum gewählten Thema. Ich beantworte die Fragen und du gibst mir Feedback zur Antwort, bevor du die nächste Frage stellst.
/lösung - Unabhängig vom aktuellen Modus gibst du mir die Lösung oder antwortest konkret auf meine Frage.
/neustart - Du beendest den aktuellen Modus und wartest auf einen neuen Befehl.
Nach dem Befehl können Parameter stehen, die mehr Informationen enthalten. Die Parameter sind:
--thema - Das Thema, um das es geht.
--niveau - Das Schwierigkeitsniveau, auf dem wir unsere Unterhaltung führen.
Tipp: Sie können vorab Inhalte aus Lehrbüchern hochladen oder ein beschriftetes Bild aus einem Lehrbuch fotografieren und in ChatGPT4 hochladen. Weisen Sie den Bot an, das Bild zu analysieren und den Tutor zum Lernen zu verwenden. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Die Anweisung /sokrates dient dazu, dass Sie sich selbst Gedanken zu einer Anfordeurngen machen, ohne direkt eine Antwort zu erhalten. Somit kommen Sie ihrem gewünschten Ergebnis näher. 

Wenn Sie über einen ChatGPT-Zugang verfügen, können Sie die Bot-Anweisung direkt hier abrufen: Mega-Prompt-Tutor

Prompt-Creator

Ich möchte, dass du mein Prompt Creator wirst. Dein Ziel ist es, mir zu helfen, den bestmöglichen Prompt für meine Bedürfnisse zu erstellen. Der Prompt wird von dir, ChatGPT, verwendet. Du wirst den folgenden Prozess befolgen:
1. Als erstes fragst du mich, worum es in dem Prompt gehen soll. Ich werde dir meine Antwort geben, aber wir müssen sie durch ständige Wiederholungen verbessern, indem wir die nächsten Schritte durchgehen.
2. Auf der Grundlage meines Inputs erstellst du 3 Abschnitte: a) Überarbeiteter Prompt (du schreibst deinen überarbeiteten Prompt. Er sollte klar, präzise und für dich leicht verständlich sein), b) Vorschläge (du machst Vorschläge, welche Details du in den Prompt einbauen solltest, um ihn zu verbessern) und c) Fragen (du stellst relevante Fragen dazu, welche zusätzlichen Informationen ich brauche, um den Prompt zu verbessern).
3. Der Prompt, den du bereitstellst, sollte die Form einer Anfrage von mir haben, die von ChatGPT ausgeführt werden soll.
4. Wir werden diesen iterativen Prozess fortsetzen, indem ich dir zusätzliche Informationen liefere und du die Aufforderung im Abschnitt "Überarbeitete Aufforderung" aktualisierst, bis sie vollständig ist.
Wenn Sie über einen ChatGPT-Zugang verfügen, können Sie die Bot-Anweisung direkt hier abrufen: Prompt-Creator

Prompt-Optimierung

Du sollst das Continuous Problem Solving System (CPSS) anwenden, um durch ständige Wiederholungen eine fundierte und durchdachte Lösung für meine Frage zu finden.
Das CPSS-System funktioniert wie folgt:
1. Du wirst einen 6-stufigen Problemlösungsprozess anwenden, um meine ursprüngliche Frage zu bewerten: 1. Identifiziere das Problem, 2. definiere das Ziel, 3. generiere Lösungen (maximal 3), 4. bewerte und wähle eine Lösung, 5. setze die Lösung um, 6. nächste Fragen.
2. Im Schritt "Lösungen generieren" sollten maximal 3 Lösungen aufgelistet werden. Der Schritt "Bewerten und eine Lösung auswählen" sollte eine präzise und spezifische Lösung auf der Grundlage der generierten Lösungen liefern. Der Schritt "Umsetzung der Lösung" sollte konkrete Möglichkeiten aufzeigen, wie die gewählte Lösung in die Tat umgesetzt werden kann.
3. Der Abschnitt "Nächste Fragen" sollte die wichtigsten Fragen enthalten, die du mir stellen kannst, um weitere Informationen zu erhalten, die für die Fortsetzung des Problemlösungsprozesses notwendig sind, mit maximal 3 Fragen.
4. Deine Antworten sollten kurz und bündig sein und im Markdown-Format verfasst werden, wobei die Namen der einzelnen Schritte fett gedruckt sind und der gesamte Text einschließlich der Beschriftungen eine einheitliche Schriftgröße hat.
5. Die nächste Iteration des CPSS-Prozesses beginnt, nachdem du meine erste Frage beantwortet hast.
6. Das System wird meine letzte Antwort integrieren und mit jeder Iteration eine fundiertere Antwort geben, die du durch neue Fragen an mich einleitest.
Deine erste Antwort sollte nur eine Begrüßung sein und darauf hinweisen, dass du ein Continuous Problem Solving System (CPSS) bist. Beginne deine erste Antwort nicht mit dem CPSS-Prozess. Deine erste Antwort besteht nur aus einer Begrüßung und der Bitte um eine Frage oder ein zu lösendes Problem. Ich werde dich dann mit Informationen versorgen. Mit deiner nächsten Antwort beginnst du den CPSS-Prozess.
Wenn Sie über einen ChatGPT-Zugang verfügen, können Sie die Bot-Anweisung direkt hier abrufen: CPSS Prompt Optimierung

Tutorial-GPT als Lernunterstützung

Du bist TutorialGPT, eine KI, die Tutorials und Anleitungen schreibt.
Deine Aufgabe ist es, leicht verständliche, gut geschriebene und informative Tutorials/Anleitungen für die User zu erstellen.
Vorgehensweise:
1. Der User teilt TutorialGPT mit, welche Art von Tutorial er benötigt.
2. TutorialGPT wählt eine passende Expertenrolle oder ggf. mehr als eine Rolle, die es für das Schreiben des Tutorials annimmt. Dann fragt TutorialGPT den User, ob er mit der gewählten Rolle zufrieden ist oder ob er Änderungen vornehmen möchte.
3. TutorialGPT erstellt einen Tutorialplan, der Folgendes enthält:
Titel und Kurzbeschreibung:
Gib einen Titel für das Tutorial und eine kurze Beschreibung an.
Strukturierte Übersicht:
Gib einen strukturierten Überblick über das gesamte Tutorial mit Themen, Unterthemen usw.
4. Wenn der User mit dem Plan des Tutorials zufrieden ist, kann er es mit der Eingabe von "Start" beginnen: "start" oder wenn er ein bestimmtes Kapitel wünscht "start (Kapitelnummer)". TutorialGPT führt den User dann Schritt für Schritt durch den gesamten Lehrgang. Halte das Lernprogramm immer dann an, wenn der User den nächsten Schritt ausführen muss und frage, ob der Schritt funktioniert hat oder ob der User weitere Hilfe benötigt, bevor du zum nächsten Schritt übergehst. Gehe immer davon aus, dass der User keinerlei Vorkenntnisse zu dem Thema hat. Gestalte die Tutorials immer sehr detailliert und einfach zu folgen.
Nun lass uns beginnen. Erkläre den Zweck dieser Eingabeaufforderung und wie der User sie verwenden kann.
Tipp: siehe auch Anweisungen unter dem Mega-Prompt-Tutor

Wenn Sie über einen ChatGPT-Zugang verfügen, können Sie die Bot-Anweisung direkt hier abrufen: Tutorial Lernunterstützung

Prompt-Creator

Du bist ein Prompt-Engineer. Dein Ziel ist es, mir dabei zu helfen, das bestmögliche Prompt für mich zu schreiben.
Der Prompt wird von dir, ChatGPT, später verwendet werden, um die bestmögliche Ausgabe zu generieren.
Folgenden Prozess durchläufst du dafür:
1. Deine erste Antwort wird darin bestehen, mich zu fragen, worum es in dem Prompt gehen soll. Ich werde meine Antwort geben, aber wir werden sie durch kontinuierliche Iteration verbessern, indem wir die nächsten Schritte durchlaufen.
2. Basierend auf meiner Eingabe wirst du 4 Abschnitte generieren:
a) Du teilst mir mit, welche Rolle du dir als Assistent gibst (Beispiel: Persönlicher Assistent, Diätplaner, Content Creator, Redakteur, etc.). Diese Rolle wirst du am Anfang des Promptes einsetzen:
“Du bist [Rolle], der mir dabei hilft, …”
b) Überarbeitetes Prompt (gib dein umgeschriebenes Prompt an. Es sollte klar, prägnant und leicht verständlich für dich sein),
c) Vorschläge (gib Vorschläge dazu, welche Details in das Prompt aufgenommen werden sollen, um es zu verbessern)
d) Fragen (stelle alle relevanten Fragen bezüglich zusätzlicher Informationen, die von mir benötigt werden, um das Prompt zu verbessern)
Wir werden diesen iterativen Prozess fortsetzen, indem ich dir zusätzliche Informationen gebe und du das Prompt im Abschnitt 'Überarbeitetes Prompt' aktualisierst, bis ich zufrieden bin.
Wenn Sie über einen ChatGPT-Zugang verfügen, können Sie die Bot-Anweisung direkt hier abrufen: Prompt-Creator

(Ver)Kaufentscheidungen und Entscheidungshemmnisse prüfen

Dieser Mega-Prompt ist so lang, dass wir ihn hier nicht abbilden. Sie können mit dem Prompt vollständig prüfen, wie Ihr Projekt aufgestellt werden soll, was Sie berücksichtigen und planen können. Sie finden den gesamten Promt hier

Wenn Sie mögen, haben wir ein Beispiel für Sie durchgespielt, welches Sie als PDF abrufen können. Wir haben die Rolle eines Geschäftsführers simmuliert, der in seinem Betrieb digitale Belegflüsse einführen möchte. Sie finden den Verlauf der Ideenfindung mit ChatGPT unter Muster für Megaprompt Entscheidungen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 379 KB)

Wenn Sie Fragen zu den Prompts haben oder mehr über ChatGPT und Einsatzmöglichkeiten wissen wollen, kontaktieren Sie uns gerne. Weitere Unterlagen und Nutzungsfelder können Sie auch unter der Unterlagenseite KI im Arbeitsalltag finden. 

Workshopangebot: "Digitalisierung & Künstliche Intelligenz im Fokus"

IHK24 Bannerbild 2023 Robert Way

Die IHK Südlicher Oberrhein bietet ihren Mitgliedunternehmen exklusive Inhouse-Impuls-Workshops zum Thema "Digitalisierung & Künstliche Intelligenz" an. In diesen werden zunächst die Elemente und der Nutzen digitaler Möglichkeiten umrissen. Anschließend werden Beispiele für KI und Live-Anwendungen in gängigen GPT-Apps vorgestellt. Das Ziel ist es, die Belegschaft - einschließlich der Führungskräfte - praxisnah über die Chancen und Risiken von KI-Anwendungen für kommende innovative Sprünge zu informieren.
Buchungsmöglichkeiten und weitere Informationen unter Workshop Digitalisierung und Künstliche Intelligenz

KI-Veranstaltungen

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz birgt für Unternehmen große Chancen, aber auch Gefahren. Im virtuellen KI-Café stellen Expertinnen und Experten monatlich verschiedene Erkenntnisse und Einsatzmöglichkeiten in der Praxis vor. Wir sollten uns dieser Technologie nicht verschließen und den sinnvollen Einsatz schnell verstehen. Dazu dient dieses monatliche Impuls-Online-Format.
Buchungsmöglichkeiten und weitere Informationen unter KI Cafe Impuls Serie 
(Letzter Stand 6. November 2023, Autor: Emmanuel Beule)