Einfluss von KI auf Bewerbungsverfahren

Die Welt des Recruitings steht seit dem Fachkräftemangel auf dem Kopf, mehr noch: Durch KI-Tools wie ChatGPT entstehen ganz neue Herausforderungen und Möglichkeiten. Hier erhalten Sie einen Einblick in die neue Welt des Recruitings, sowohl auf Seiten der Unternehmen als auch auf Seiten der Bewerber. Was es bedeutet, KI auch im Recruiting gezielt einzusetzen und worauf Bewerberinnen und Bewerber achten müssen, ist Teil dieser Online-Veranstaltung.
KI und Bewerbungen

Dr. Jan-Arne Gewert zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie Rekrutierung und Bewerbungen im digitalen Zeitalter funktionieren und worauf zu achten ist. Denn Bewerbungsschreiben war gestern - Bewerbung im digitalen Zeitalter sieht anders aus.
Viele Unternehmen setzen im Recruiting bereits auf KI und selektieren anhand vorgegebener Muster, welche Bewerber zum Unternehmen oder zur Stelle passen und welche nicht. Aber wie wählt man eigentlich die Kandidaten aus? Ist das ein fairer Prozess oder ein Karrierekiller für alle anderen, die durch das Raster fallen? Können Algorithmen durch KI-Bewerbungen ausgetrickst oder beeinflusst werden?

Zielgruppe: Wer sollte teilnehmen?

Führungskräfte, die sich mit Führungshaltungen und -methoden auseinandersetzen wollen. Aber auch der Personenkreis der Geführten, die Belegschaft, ist herzlich eingeladen, sich Impulse zu holen, Kritik zu üben oder einfach nur die Herausforderungen der Führungskräfte nachzuvollziehen.

Programm, Termin und Anmeldung

Einfluss von KI auf Bewerbungsverfahren
MI 15. Mai 2024 – 10:00 bis 12:00 Uhr

- Mit und ohne KI: von der Stellenausschreibung zum Bewerber und zurück

Anmeldung über IHK hier möglich oder alternativ über unsere Meetup-Gruppe

Der Online-Impuls wird mit einer DSGVO-konformen Software ausgerichtet. Sie benötigen für den Online-Impuls keine eigene Software, lediglich einen aktuellen Browser und einen Internetzugang. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig per E-Mail zugestellt.

Über den Dozenten

Dr. Jan-Arne Gewert ist Unternehmer (https://gewert-consulting.de), Berater, Dozent für Unternehmensführung an der DHBW Lörrach und Dozent für Management & Leadership sowie Business Administration an der FHNW (Schweiz). Kurzum: Er verfügt über einen breiten Erfahrungs- und Wissensschatz, den er nicht nur in Podcasts und öffentlichen Vorträgen, sondern auch im impulsnetzwerk.ihk.de weitergibt.
Gewert geht von der Vorstellung aus, dass eine KI über die berufliche Zukunft entscheidet, was viele Menschen als beängstigend und inakzeptabel empfinden. Dabei treffen KI-Systeme schon heute in vielen Bereichen weitreichende Entscheidungen über menschliche Schicksale, z.B. beim Strafmaß in US-Gerichten.
Es ist an der Zeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, Potenziale und Gefahren aufzuzeigen.

Weitere Veranstaltung aus der Serie

KI und Führung

Informationen und Termine unter: KI - Chance oder Risiko für Führungskräfte?
Entscheidungen

Informationen und Termine unter: Warum entscheiden wir immer wieder unvernünftig?