Warum entscheiden wir immer wieder unvernünftig?

Aus Fehlern lernt man, sagt man. Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen, wie Urteilsverzerrungen entstehen und wie sie unser Berufsleben beeinflussen, erklärt unser Gast-Experte Dr. Jan-Arne Gewert. Ziel des Online-Impulses ist es, zu erkennen, wie aus kritischen Entscheidungen gute Entscheidungen werden, damit digitale Transformation erfolgreich gelingt.
Entscheidungen

Mehrwert

Jeden Tag treffen wir zwischen 20.000 und 40.000 Entscheidungen. Dass einige davon unvernünftig sein können, ist bei dieser großen Zahl nicht verwunderlich. Aber warum treffen wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen?
Lernen wir nicht ständig aus unseren Fehlern? Oder was machen wir falsch?
Gewert hat Entscheidungsprozesse unter die Lupe genommen und erklärt anhand kurioser Beispiele, warum es nicht immer so einfach ist, richtig zu entscheiden.

Zielgruppe: Wer sollte teilnehmen?

Führungskräfte, die sich mit Führungshaltungen und -methoden auseinandersetzen wollen. Aber auch der Personenkreis der Geführten, die Belegschaft, ist herzlich eingeladen, sich Impulse zu holen, Kritik zu üben oder einfach nur die Herausforderungen der Führungskräfte nachzuvollziehen.  

Programm, Termin und Anmeldung

Warum entscheiden wir immer wieder unvernünftig?
Der Termin liegt in der Vergangenheit. Eine neue Austrahlung wird geprüft. 

- Entscheidungen im Business
- Wer entscheidet was und wozu?

Anmeldung über IHK hier möglich oder alternativ über unsere Meetup-Gruppe. 

Technische Voraussetzungen

Der Online-Impuls wird mit einer DSGVO-konformen Software ausgerichtet. Sie benötigen für den Online-Impuls keine eigene Software, lediglich einen aktuellen Browser und einen Internetzugang. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig per E-Mail zugestellt.

Über den Dozenten

Dr. Jan-Arne Gewert ist Unternehmer (https://gewert-consulting.de), Berater, Dozent für Unternehmensführung an der DHBW Lörrach und Dozent für Management & Leadership sowie Business Administration an der FHNW (Schweiz). Kurzum: Er verfügt über einen breiten Erfahrungs- und Wissensschatz, den er nicht nur in Podcasts und öffentlichen Vorträgen, sondern auch im impulsnetzwerk.ihk.de weitergibt.
Für Gewert ist das Thema Entscheidungen bzw. Entscheidungsfindung ein zentrales Thema in den Unternehmen, die er berät. Gerade jetzt, in Zeiten vielfältiger und notwendiger Unternehmenstransformationen - die digitale ist nur ein Beispiel von vielen - sind weitsichtige Entscheidungen von großer Bedeutung. Der unternehmerische Erfolg hängt von den richtigen Entscheidungen ab, und davon gibt es derzeit sehr viele.
Generationen von Studenten und Wissenschaftlern haben sich mit dem Homo Oeconomicus beschäftigt. Dabei ist der Homo Oeconomicus die Beschreibung eines Menschen, der nur ökonomisch vernünftige Entscheidungen trifft und sonst nichts. Mit anderen Worten: Der Homo Oeconomicus in der Theorie funktioniert in der Praxis nicht.
Das weiß auch Gewert, der nicht nur Unternehmen berät, sondern auch an der Universität lehrt. Schon in der ersten Marketing-Vorlesung lernen die Studierenden, manche auch aus dem eigenen Leben, dass Entscheidungen oft sehr emotional und wenig rational getroffen werden. Manchmal wissen wir sogar, dass wir den falschen Weg gehen und tun es trotzdem.
Antworten bzw. Impulse auf die Frage "Wie kann das sein?“ gibt es hier.

Weitere Veranstaltung aus der Serie

KI und Führung

Informationen und Termine unter: KI - Chance oder Risiko für Führungskräfte?
KI und Bewerbungen

Informationen und Termine unter: Einfluss von KI auf Bewerbungsverfahren