Künstliche Intelligenz: Chance oder Risiko für Führungskräfte?

In diesem Online-Impuls geht unser Gast-Experte Dr. Jan-Arne Gewert der Frage nach, ob Führungskräfte durch KI ersetzbar sind oder durch KI besser führen können. Anhand praktischer und ermutigender Beispiele zeigt er auf, was möglich ist und was vermieden werden sollte. Neben weiteren Online-Impulsen bietet er nicht nur seine Expertise, sondern auch Zeit für den Austausch in den Live-Formaten.
KI und Führung

Mehrwert

Gewert hat sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und erklärt praxisnah, welche Chancen und Risiken KI mit sich bringt und wie man als Führungskraft die Herausforderungen am besten meistert. Denn eines ist sicher: Teile der Belegschaft nutzen Tools wie ChatGPT und stellen Führung in Frage bzw. fordern zunehmend eine zeitgemäße und starke Führung ein.  
In diesem Online-Impuls sollen außerdem offene und kritische Fragen an den Experten gestellt werden.

Zielgruppe: Wer sollte teilnehmen?

Führungskräfte, die sich mit Führungshaltungen und -methoden auseinandersetzen wollen. Aber auch der Personenkreis der Geführten, die Belegschaft, ist herzlich eingeladen, sich Impulse zu holen, Kritik zu üben oder einfach nur die Herausforderungen der Führungskräfte nachzuvollziehen.  

Programm, Termin und Anmeldung

Künstliche Intelligenz: Chance oder Risiko für Führungskräfte?
Der Termin liegt in der Vergangenheit
Inhalt: Die rasanten Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz sind faszinierend und beängstigend zugleich. Eine Vielzahl von Tätigkeiten kann bereits heute problemlos durch KI ersetzt werden - auf allen denkbaren Ebenen. Was heißt das konkret für uns?

Technische Voraussetzungen

Der Online-Impuls wird mit einer DSGVO-konformen Software ausgerichtet. Sie benötigen für den Online-Impuls keine eigene Software, lediglich einen aktuellen Browser und einen Internetzugang. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig per E-Mail zugestellt.

Über den Dozenten

Dr. Jan-Arne Gewert ist Unternehmer (https://gewert-consulting.de), Berater, Dozent für Unternehmensführung an der DHBW Lörrach und Dozent für Management & Leadership sowie Business Administration an der FHNW (Schweiz). Kurzum: Er verfügt über einen breiten Erfahrungs- und Wissensschatz, den er nicht nur in Podcasts und öffentlichen Vorträgen, sondern auch im impulsnetzwerk.ihk.de weitergibt.
Für Gewert ist bei seiner Beratungstätigkeit eines besonders wichtig: Führung ist etwas sehr Persönliches. Bis heute gibt es nicht das eine Rezept, mit dem jede Führungskraft jede Führungsaufgabe optimal lösen kann.
Seine Motivation: Viele Menschen haben irgendwann in ihrem Berufsleben unter einer schlechten Führungskraft gelitten. Hier grundlegende Verbesserungen zu erzielen, ist ein wirklich lohnendes Betätigungsfeld, das nicht nur in Zeiten des Fachkräftemangels Mitarbeitende bindet, nein, auch die Qualität der Ergebnisse steigt, negativer Stress wird abgebaut und die Krankentage sinken - nicht nur in der Belegschaft.

Weitere Veranstaltung aus der Serie

KI und Bewerbungen

Weitere Informationen unter: Einfluss von KI auf Bewerbungsverfahren
Entscheidungen

Informationen und Termine unter: Warum entscheiden wir immer wieder unvernünftig?